Kultur Kolumne


7 Tipps für den sicheren Weg von A nach B

Wildunfall

Unterwegs mit dem Auto – entspannt und unfallfrei ankommen

Sicheres Fahren bedeutet defensives Fahren. Oft entstehen Missverständnisse und letztlich Unfälle im Straßenverkehr, da jeder an seinen eigenen Vorteil denkt. Der steigende Egoismus und die gefährlich wachsende Rücksichtslosigkeit gehören zu den häufigsten Faktoren eines Verkehrsunfalls. Um Deinen Weg unfallfrei zu gestalten, gibt es hier sieben Tipps, um mit dem PKW sicherer anzukommen.

1. Keine Eile

Geschwindigkeitsbegrenzungen sind dafür vorgesehen, dass man sie einhält und als Folge die Geschwindigkeit anpasst. Das soll nicht den Verkehr behindern, sondern die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöhen. Achte immer auf die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten und alle anderen Schilder an der Straße, besonders bei gefährlichen Stellen wie an Schulen und Wohngebieten, in unübersichtlichen Kurven und in Dir unbekannten Regionen.

Wenn Du schnell fährst, dauert es länger, bis Deine Bremsen sicher anziehen und zum Stillstand kommen. Ein längerer Bremsweg ist immer gefährlich. Wenn Du eine Notbremsung durchführst, achte darauf, dass Du das Auto kontrollierst: Lenkrad gut mit beiden Händen festhalten.

Also – Fuß runter vom Gaspedal und volle Konzentration

2. Finger weg vom Handy!

Du möchtest mit Deinem Smartphone während der Fahrt eine SMS verschicken, telefonieren oder kurz die WhatsApp-Nachrichten checken? Wenn ja, solltest Du Dir folgendes zu Herzen nehmen: Fahrer mit Handys am Steuer sind vier mal häufiger in einen Unfall verwickelt.

Verwende keine ablenkenden elektronischen Geräte während der Fahrt, dies schließt Geräte wie Smartphones ein, auch eine Nutzung von sonstigen Medien sollte vermieden werden; kein Durchschauen von Musikdateien oder Apps und kein langes Hantieren am Navigationsgerät. Dies gilt für Mobiltelefone, Smartphones, Laptops, elektronische Lesegeräte, Tablets und GPS-Geräte. Wenn Du ein elektronisches Gerät benutzen musst, halte an einem sicheren Parkplatz an.

Die einzige Alternative ist eine Freisprecheinrichtung. Mit der kann man telefonieren, ohne die Finger vom Lenkrad nehmen zu müssen. Und es kostet keine empfindliche Strafe für das Fahren mit dem Telefon in der Hand.

Also – Smartphones und elektronische Geräte während der Fahrt außer Reichweite aufbewahren

3. Don’t drink and drive

Das Führen von Fahrzeugen unter Alkoholeinfluss ist gefährlich für die Sicherheit des Fahrers und aller anderen Verkehrsteilnehmer. Die Anzahl der Unfälle mit der Beteiligung von alkoholisierten Fahrern ist beachtlich hoch. Schon der Genuss geringer Mengen Alkohol kann sich massiv auf die Wahrnehmung und die Selbsteinschätzung auswirken und bringt viele Gefahren.

Unter Alkoholeinfluss mutiert auch der beste Fahrer zu einem schlechten. Die Einnahme von anderen illegalen Substanzen ist nicht minder gefährlich und ist daher folgerichtig verboten. Wenn Du also von der nächsten Party nach Hause musst, bietet es sich an, Geld für ein Taxi auszugeben oder Freunde und Bekannte darum zu bitten, Dich abzuholen und nach Hause zu fahren.

Also – Willst du saufen, musst du laufen. Oder einen bereitwilligen Fahrer finden.

4. Vorsicht bei Schnee, Regen und Nebel

Wechselnde Witterung ist ein gefährlicher Gegner auf der Straße. Egal ob Du es mit Schnee, Regen oder mit starkem Nebel zu tun hast – dieses Wetter sollte einen Fahrer stets zur Vernunft zwingen. Ein ausgeglichener Fahrer bei kaltem Wetter ist cooler als jeder Schneesturm. Bei einer extrem schlechten Wetterlage ist es also das Beste, wenn man ruhig bleibt und das Auto bei geringer Geschwindigkeit in der Spur hält. Nur mit einem kühlen Kopf und einer ausgeglichenen Fahrweise kommst Du in der kalten Jahreszeit heil und unversehrt an Dein Ziel.

Aber es sind nicht nur Schnee und Eis, die Deinen Trip über die Straßen einen Strich durch die Rechnung machen und Deine volle Aufmerksamkeit verlangen. Starke Regenfälle und dichter Nebel bringen große Gefahren mit sich, da Deine Sicht auf die Fahrbahn stark beeinflusst wird. Auch hier gilt, wer langsamer unterwegs ist, kommt zwar später an, dafür aber sicher und in ganzen Stücken.

Also – Vorsicht bei schlechter Witter und lieber ein paar Minuten zu spät kommen, der Professor wird es verstehen

5. Halte Dein Auto in Schuss

Ein ebenso wichtiger Aspekt für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr ist die Pflege Deines PKWs. Zu jeder Jahreszeit sollte der Wagen in einem guten Zustand und für jeden noch so langen Trip vorbereitet sein. Hierbei ist nicht nur der äußere Zustand zu beachten, sondern auch der einzelner Komponenten, die für die Verkehrssicherheit unersetzlich sind.

Kontrolliere regelmäßig die Arbeit aller Leuchten am Auto, sowie die Kraft der Bremsanlage (die normalen Bremsen sowie die Handbremse). Hast Du immer alle notwendigen Utensilien dabei, die Du im Falle eines Falles brauchst? Warndreieck, Verbandskasten und Warnwesten für alle Insassen solltest Du nicht nur im Auto haben, sondern auch wissen, wo genau im Fahrzeug die Sachen zu finden sind. Im Notfall nützt ein Warndreieck, das mühsam unter Koffern und Taschen gesucht werden muss, gar nichts.

Du solltest außerdem einen Blick auf die Tankanzeige legen, da es als Dein eigenes Verschulden behandelt wird, wenn Du mit einem leeren Tank stehen bleibst. Ölstand, Kühlflüssigkeit, Scheibenwischflüssigkeit und Bremsflüssigkeit müssen natürlich immer im Normbereich sein und mit Reifen ohne ausreichendes Profil können nur Formel-1-Fahrer sicher umgehen. Weitere Informationen dazu: www.Autoersatzteile.de

Also – Wer sein Auto gut pflegt, der hat länger was davon

6. Sei ausgeschlafen

Sekundenschlaf und Übermüdung sind viel häufiger Unfallursachen als man annehmen würde. Man kann diese Risiken aber ganz leicht ausschließen: wenn Du so müde bist, dass Du bei einem langweiligen Film in der zweiten Hälfte auf der Couch einschlafen würdest, bist Du auch zu müde zum Autofahren. Auf dem Sofa verpasst Du nur das Happyend, auf der Straße wird es dagegen dramatisch enden. Verbrauchte, warme Luft und schlechte Sichtverhältnisse machen Dich noch müder, da das Fahren dabei mit der Zeit immer anstrengender wird.

Also – Ausgeruht bleibst Du Herr Deiner Sinne: Schlafen sollst Du im Bett und nicht auf der Straße

Wenn Du die hier aufgeführten Ratschläge verinnerlichst, dann steht einer sicheren und zuverlässigen Teilnahme am Straßenverkehr nichts mehr im Weg. Ob zur Uni, zur Familie oder in den Urlaub. Ein sicheres und gut gepflegtes Auto erfüllt seinen Dienst nur dann, wenn sein Fahrer ebenso zuverlässig ist und auf den Straßen vorbildlich verhält. Viele der notwendigen Wartungen und Reparaturen kannst Du als ambitionierter Bastler und Schrauber selbst vornehmen, wie diese Videos zeigen.

7. Rechne mit allem

Es gibt Regeln im Straßenverkehr, die Ordnung und Sicherheit gewährleisten sollen. Und es gibt einen großen Teil der Autofahrer, der sich nicht an diese Regeln hält. Aus Unwissenheit, Unachtsamkeit, Stress oder auch bewusst. Wenn Du also ahnst, dass ohne Blinken abgebogen wird oder der Entgegenkommende noch schnell den LKW überholen will: passe Deine Fahrweise so gut es geht an das Fehlverhalten der anderen an. Auswärtige Nummernschilder sind ein erster Hinweis auf Unkenntnis in der Region und manchen Fahrzeugen sieht man das Talent des Fahrers für Fehler an (breiter, tiefer, schneller).

Also – Nicht Recht haben, sondern rechtzeitig Gas wegnehmen

Wildunfall: Unaufmerksamkeit, zu schnelles Fahren und schlechte Bremsen machen ihn wahrscheinlicher. Also: immer schön aufpassen!

Kommentare

302 Antworten zu „7 Tipps für den sicheren Weg von A nach B“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. In der Fahrschule lernt man viele wichtige Grundlagen, aber diese Tipps sind eine super Ergänzung für den Alltag auf der Straße. Besonders der Hinweis, bei schlechtem Wetter vorsichtig zu sein, kann nicht oft genug betont werden. Regen, Schnee und Nebel können die Sicht einschränken und die Straßen rutschig machen. Dazu kommt, dass viele Leute heutzutage zu sehr auf ihr Handy fokussiert sind, anstatt auf die Straße. Sicherheit sollte immer Vorrang haben, egal wie eilig man es hat.

  2. Ich wünschte, alle Autofahrer würde das auswendig können. Was man mittlerweile so täglich auf den Strassen erlebt und sich denkt „Was stimmt denn mit Dir nicht?“ ist der absolute Wahnsinn.

  3. Danke! Es ist wichtig solche Sachen immer wieder anzusprechen. Viele Leute verstehen noch immer nicht, dass das Auto fahren eine wichtige Verantwortung gegenüber andere Menschen und Tieren ist!

  4. DrLager

    Wenn sich doch nur jeder daran halten würde

  5. Danke für den interessanten Artikel!

  6. Obwohl der Artikel schon etwas älter ist, ist er interessant. Punkt 7 stimmt absolut. Was man in der heutigen Zeit alles erleben kann… der totale Wahnsinn.

    LG Lia

  7. Toller Beitrag. Und ja wenn man mal in die anderen Autos hineinsieht entdeckt man immer wieder Leute die aufs Handy schauen. Es ist schon so normal geworden, dass die Polizei in den meisten Fällen nicht mehr eingreift.

    In anderen Ländern ist es noch deutlich schlimmer.

    Schön dass Ihr darauf aufmerksam macht.

  8. Das ist ein sehr interessanter Beitrag über das Autofahren. Danke, dass du ihn geteilt hast! Ich denke, dass es wichtig ist, sich immer bewusst zu sein, wie man sich verhält, wenn man am Steuer sitzt. Man sollte auf jeden Fall immer vorsichtig fahren und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen.

  9. Annabelle

    Das Bild sieht aber sehr hart aus;(

  10. Alle Tipps sind sehr wichtig, aber zum Tipp 6 kann ich noch folgendes sagen. Wenn man bemerkt, dass man müde wird, direkt das Auto auf die Seite stellen, wenn möglich und kurz die Augen zu machen. Man unterschätzt Müdigkeit sehr häufig!

  11. Hans

    Interessanter Artikel und wirklich gut geschrieben!

  12. Torben hansen

    Toll geschrieben und sehr hilfreich!

  13. Vor allem sollte man in den frühen Morgen- und späten Abendstunden besonders vorsichtig sein! Wir sind erst gestern von einem Besuch abends nach Hause gefahren und keine 50m vor uns hat ein Fuchs die Bundeststrasse überquert.
    Ich habe schon oft große und kleine Rehe oder Füchse vor meinem Auto stehen oder laufen gesehen, alles entweder früh morgens oder kurz nach Sonnenuntergang. Zum Glück kam es noch nie zu einem Zusammenstoß.

    Manchmal denke ich mir, der Mensch ist einfach unfair. Wir nehmen den Tieren einfach zu viel Platz weg. Die werden von uns dazu gezwungen, die Strassen zu überqueren und werden dann von uns überfahren. Traurig… :(((

  14. Christin

    Die perfekte Fahrweise

  15. Brandicloma

    Immunitat gegen die Natürlichkeit

  16. Gitta

    Die Schönheit der Natur liegt vor dir, aber man muss scih trotzdem auf den Verkehr konzentrieren.

  17. Jacky

    Du musst gesund sein und Dein Auto in Takt.

  18. Markus

    Es müssen definitiv härtere Strafen gemacht werden. Alleine schon wie viele ständig während der Fahrt auf Ihr Smartphone schauen müssen und genau deswegen schwere Unfälle passieren ist nicht mehr normal.

  19. Hallo, heutzutage sind die Straßen einfach extrem voll, auch der derzeit hohe Spritpreis ändert an dieser Situation nicht viel mehr (Ich hätte an ein geringeres KFZ-Aufkommen gedacht). Bei den ganzen Autofahrern hat man alle möglichen Personen direkt im Straßenverkehr, ich finde es wichtig, wie auch in den Punkten beschrieben, aktiv keine Gefahr darzustellen. Leider gibt es aber immer wieder genug Leute, die sich an einfache Regeln nicht halten. Das Resultat sind immer wieder schwere Unfälle mit Verletzten und Schlimmer.

  20. Wer so ein Erlebnis schon hatte, der möchte das nicht noch ein zweites Mal miterleben. Hier wird ein bewusst, dass wir Menschen doch alles kaputt machen. Aber auf das Auto verzichten will man auch nicht, aber noch langsamer fahren in der Nähe von Feldern und Wäldern birgt gefahren. Der Artikel ist gut geschrieben, aber weckt die Erinnerungen in mir! Wildschweine sind leider auch viele Unterwegs.

  21. Autsch, bei dem Artikelbild muss man ja schon zusammenzucken! Zu Punkt 4: Da habe ich das Gefühl, dass viel zu wenig Autofahrer das Gefahrenpotential richtig einschätzen können. Und zu Punkt 2: Das wird wohl auf ewig ein Problem bleiben, selbst in Zeiten der Freisprechanlagen. WhatsApp lässt eben halt doch Grüßen. Aber ein kurzweiliger Artikel, danke.

  22. Amanda

    Unfälle gehören der Vergangenheit an (hoffentlich), wenn man sich an diese Regeln im Verkehr hält.

  23. Irene

    Die perfekte Figur ist vielen wichtiger als die Sicherheuit im Straßenverkehr.

  24. Don

    Gelenkigkeit im Kopf kann auch im Straßenverkehr helfen

  25. Emmi

    Total wichtig, immer im Verkehr aufzupassen. Das kann man gar nicht oft genug sagen. Man sieht zu viele, die beim Fahren aufs Handy starren.

  26. Gracecloma

    Prostatitis gehort der Vergangenheit an

  27. Annettecloma

    Krampfadern gehoren der Vergangenheit an

  28. Aimeecloma

    Ein gesundes Auge würde im Verkehr helfen

  29. Bonniecloma

    Gelenke wie in der Jugend

  30. Brendacloma

    Ein gesundes Herz fur alle

  31. Annacloma

    Einfach schone Beine

  32. Ellacloma

    Ein gesundes Herz fur alle

  33. Hannahcloma

    Vergiss die Giftstoffe

  34. Christycloma

    Immunitat gegen die Natur

  35. Joshua

    Ok, das wusste ich alles noch gar nicht so ganz genau

  36. Lesliekak

    Ein wunderbarer Artikel zum Thema Verkehr

  37. Bennyhak

    You receive lots of karma

  38. Edgar

    Die Größe des Autos ist nicht wichtig.

  39. AnthonyAbozy

    Hello,

    Download Music Style: Pop, Rock, Rap, Hip-Hop…

    Best regards

  40. DonnaInida

    Vergiss die Parasiten

  41. Weber

    Verkehrssicherheit ist wichtig und kann mehrere Familien betreffen. Ihre Tipps sind von unschätzbarem Wert und ich habe sie als ständige Erinnerung an mich selbst mit einem Lesezeichen versehen.

  42. Das ist natürlich selbsversädnlich finde ich. Grade, wenn man jeden Tag zur Arbeit fährt. Aber die Tipps sind auch perfekt für die Fahrschuhle geignet 😀

  43. E-Zigarettenshop

    Sehr schöner Artikel! Sehr guter Autor..
    Die Tipps sind gleich mal zum umsetzen! 😉

  44. Wichtig ist auch, dass man sich nicht durch Beifahrer und Ereignisse in der Umgebung ablenken lässt. Um von A nach B sicher zu reisen, sollte man auch immer „mit unvorhergesehenen“ rechnen und auf sich und andere achten.

  45. immobiliedresden.de

    Und auch der Abstand sollte immer eingehalten werden. Wenn man zu dicht auffährt und der Vordermann bremst, sitzt man ruck zuck im Heck oder man sieht den Wildwechsel nicht und kann nicht mehr rechtzeitig bremsen…

  46. Umzugshelfer aus Berlin

    Wer so ein Erlebnis schon hatte der möchte das nicht noch ein zweites Mal miterleben. Hier wird ein bewusst, dass wir Menschen doch alles kaputt machen. Aber auf das Auto verzichten will man auch nicht, aber noch langsamer fahren in Nähe von Feldern und Wäldern. Der Artikel ist gut geschrieben, aber weckt die Erinnerungen!

  47. Auch wenn diese Tipps Selbstverständlichkeit sein sollten, so ist es doch toll von Euch dass Ihr dieses Thema nochmal aufnehmt. Danke!

  48. Das Thema ist sehr sensibel. Leider sind sich einige Verkehrsteilnehmer Ihrer Verantwortung nicht bewusst….

  49. Victoria

    Kenn leider schon einige, denen wegen dem Handy etwas passiert ist.. zum Glück wars nie allzu schlimm, aber es muss einfach nicht sein..

  50. Weltmann

    Ich finde, man sollte sich wirklich jeden einzelnen Tipp zu Herzen nehmen.
    Man gefährdet schließlich nicht nur sich selbst, wenn man sich nicht aufs Fahren konzentriert, sondern auch andere Mitmenschen und Tiere.

  51. Ja, sehr umfassende Tipps ! Wenn man ließt, ist es einfach zu verstehen und klingt sehr natürlich.
    Aber in der Praxis, ist es nicht einfach zu realisieren, objektiv und auch subjektiv. Man müsste immer im Hinterkopf behalten.

    Vielen Dank !

  52. Werbeagentur Düsseldorf

    Alle Punkte sind absolut korrekt und es ist so traurig, dass es viele Menschen es einfach nicht hinbekommen, sich an einfache 5 Regeln zu halten. Vor allem das Thema Handy am Steuer wird in der heutigen Zeit immer mehr zu einem großen Problem. Die meisten können einfach nicht ohne Handy noch nicht einmal die 5 Minuten Autofahrt. Ich verstehe nicht, wieso diese Leute nicht verstehen, in welche Gefahr sie sich selber damit bringen und vor alle auch andere Menschen.

  53. Anton

    Super Beitrag, gut Geschrieben und unheimlich Informativ.

  54. Fred

    Sehr gut recherchierter Artikel
    Ich möchte zum Thema sicheres telefonieren im Auto etwas anmerken.
    Fest im Auto installierte Freisprecheinrichtungen sind nur begrenzt sinnvoll, da man bei längeren Kundengesprächen an das Fahrzeug gebunden ist.
    Ich und meine Botendienst Mitarbeiter nutzen daher seit Jahren mobile InEar
    Freisprechgeräte
    Der Vorteil dieser modernen Geräte besteht aus einer mittlerweile nahezu unterbrechungsfreien Verbindung und man hat alle Hände frei um sich sicher im Verkehr zu bewegen.
    Wer es einmal versucht hat, wird sich sicher nicht mehr davon trennen wollen.

  55. Recipesly

    Denn es kommt so oft vor, dass sich Leute hinters Steuer setzen und denken, ja mir wird doch nichts passieren.

  56. Lastentaxi Wien

    Als Profi kann ich dem Beitrag nur zustimmen, alle Punkte sind erstklassig recherchiert und sehr hilfreich.
    Zum Thema Freisprecheinrichtung:
    Viele neue Fahrzeuge verfügen zwar bereits in Serie über eine Freisprechfunktion aber spätestens beim Aussteigen wird das An- und Abkoppeln lästig.
    Ich, als Dienstleister empfehle Vieltelefonierern das Bluetooth „Presence“ von Sennheiser –
    1.) Ist echt absolute Profi Qualität, hält mindestens 10 Std. auch bei oftmaligem Gebrauch
    2.) Da nur ein Ohr (also Mono) belegt ist, hat man im Gegensatz zu den Stereo Airpods noch die volle Kontrolle über das, was rings um einen passiert und wird dadurch nicht zu stark abgelenkt
    3.)Im Preis nicht viel teurer ( 107 – 140 €), aber hält meiner Erfahrung nach mindestens 3 Jahre
    4.) Gibts auch als Home Office Version mit Kopfbügel und PC Dongle um die Reichweite nochmal von ca. 10m auf 30m zu erhöhen
    5.) Hat eine sehr wirkungsvolle Rauschunterdrückung und ist daher nahezu überall perfekt anwendbar
    NACHTEIL:
    Da es offenbar zu wenig Käufer gibt, hat Sennheiser den Verkauf offenbar ausgelagert und so ist das Presence immer schwerer zu bekommen

  57. Danke für den Artikel und die Tipps. Jeder vermeidbare Autounfall ist einer zu viel. Wenn wir alle wieder mehr aufpassen und uns an die Regeln halten, können wir viele Tote im Jahr vermeiden.

  58. Sven

    Das schlimme dabei ist, man gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere. Dabei ist es heute gar kein Problem mit einer Freisprechanlage zu telefonieren.
    Ein nachträglicher Einbau ist ja auch kein Problem und nicht so teuer wie ein Unfall.

  59. An Maik: So selbstverständlich sind diese Tipps leider nicht für jeden.

  60. Louisa

    Ich verstehe nicht wie manche Leute mit Handy am Ohr überhaupt fahren können. Es ist einfach unverantwortlich. Neulich hat mich einer damit noch auf der Landstraße überholt und ist ganz knapp vor mir eingeschert weil auf der Landstraße schon der Gegenverkehr kam.

  61. Klaus

    Großartige Tipps. aber heutzutage hat man es doch immer Eilig, über fehlt doch die Zeit und der Stress steigt immer mehr.

  62. Klaus

    Vielen Dank für Tipps,

    Ich schließe mich den Vorredner an, man kann nie genug auf der Hut sein. Leider verführt die Hektik der Zeit ganz viele Menschen zum unuberlegten Handeln.

  63. Sven

    Ja keine Eile und Ruhe bewahren ist grad im Feierabendverkehr nicht immer ganz einfach. Man ist gestresst, muss vielleicht noch einkaufen, die Kinder warten zu Hause. Man muss sich selbst echt mal runterfahren um diesem Stress entgegen zu wirken. Aber es sind wirklich 7 absolut richtige Tipps. So selbstverständlich sie eigentlich auch sind.

  64. Selbstverständliche Tipps

  65. Steffen

    Interessanter Artikel. Das sind die allgemeinen Regeln zum Autofahren, aber daran hält sich nicht jeder heutzutage.

    Gruß Steffen

  66. Rene

    Sehr Interessanter Beitrag. Gerade was Alkohol angeht, dies Passt nicht zusammen. Entweder Trinken oder Fahren ! Genau wie Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung. Die Strafen müssten noch höher sein , zumindest bei Alkohol.

  67. George

    Der Artikel ist zwar schon älter, aber sehr gut geschrieben. Als ich das Foto sah, muss ich sagen, kam mir mein Frühstück wieder hoch. Grauenvolles Ereigniss. Ich stimme euch in den Punkten zu. Insbesondere sollte man für Tiere auch wenn möglich Bremsen, selbst wenn es nur ein Igel ist oder ein Hase. Guter Artikel.

  68. Mit dem Titelbild hat man den Leser sofort gefangen. Und leider ist der Artikel brandaktuell. Man hört immer wieder von dergleichen. Die Leute scheinen nachlässiger zu werden oder es ist ihnen einfach egal.

  69. Karl

    guter Bericht und ich muss gestehen, teilweise auch sehr gute Kommentare.
    zugegeben – Auch ich bin nicht immer der langsamste. Ich habe zwar noch 0 Punkte, aber eventuell fahre ich auch dann umsichitger wenn zum Beispiel Kinder zu sehen sind oder aber es nachts nebelig auf den zahlreichen Landstrassen ist.

  70. benn

    vielen dank für die Tipps

  71. Rene

    sehr lehrreich wirklich!
    ich bin froh, dass ich in einer großstadt wohne und daher mein auto kaum benötige.

  72. Robert

    wie wär’s mit auto stehen lassen und öffentliche verkehrsmittel nutzen? da kann ich schlafen, mit dem handy spielen und keinen interessiert es…

  73. Ebikes

    Ist doch kein Wunder bei unseren Gesetzen das sich viele eben nicht daran halten. Ob mit dem Auto Wettrennen unter Drogen und Alk oder sonstiges, man sieht ja mit welchen Urteilen solche Fahrer davon kommen.

  74. marmelade

    Hände weg vom Handy, und statt Auto lieber e-Scooter fahren oder? Habe mir auch einen Pass für monatliches Fahren geholt, dh ich habe immer den selben Roller. Und ja, du bist echt schnell am Ziel. Und am Roller kann man gar nicht das Handy in der Hand halten. Sicher Fahren!

  75. Trekkingebike

    Gut geschriebener Artikel und zeigt leider die traurige Wahrheit in der realen Welt. Die Gesetze müssten deutlich schärfer werden.

  76. Trekkingebike

    Das Problem ist doch das die Strafen dazu vom esetz her gesehen viel zu lasch sind und somit nicht ernst genommen werden. Falls mal ne Strafe verhängt wird lachen die meisten doch noch über das lasche Urteil. Knallharte Gesetze müssen her.

  77. Flr

    Ja das sind alles Sachen die jeder Autofahrer wissen müsste aber man kann es nicht oft genug sagen

  78. Obwohl der Artikel schon älter ist, ist er recht interessant. Punkt sieben stimmt absolut. Was man in der heutigen Zeit alles erleben kann…wahnsinn.

  79. Felix

    Dont Drink and Drive ist mit Sicherheit das Wichtigste!

  80. Kameratasche

    Punkt 7 kann man nicht gut genug betonen. Ich denke das hat mir schon viel Leid erspart. Da ich ständig vorrausschauend fahre und wirklich mit allem rechne.

  81. Timo

    Wenn ich sehe wie viele Autofahrer mit dem Handy rumspielen oder Nachrichten schreiben… Da frage ich mich, ob die früher auch alle während der Fahrt eine Schreibmaschine oder Laptop auf dem Schoß hatten? Schon traurig, das „erwachsene Menschen“ so unvernünftig sein können.

  82. Meiner Meinung nach ein guter Artikel, nur schade das man diesen überhaupt schreiben muss, da auf den Straßen so viele Unfälle passieren.

  83. Kletterpark Paderborn

    Die Strafen für Drogen und Alk am Steuer müssten deutlich verschärft werden. Dann würden zumindest einige mal anfangen zu Denken

  84. Fernstudium Ratgeber Studieren

    Die Strafen sollte man deutlich verschärfen , dann würden vielleicht viele sich auch anders verhalten. Ohne das wird sich so schnell nichts ändern.

  85. Das Handy ist wirklich ein großes Problem im Straßenverkehr. Mir ist es schon mehrmals bei LKW-Fahrern aufgefallen. Bei allen anderen Verkehrsteilnehmern ist das natürlich auch schlimm. Aber bei LKWs ist mein Schrecken besonders groß. Insgesamt ein toller Artikel, der die Probleme gut zusammenfasst. Sollte man sich immerwieder in Erinnerung rufen.
    Danke!

  86. Paderborn Fischteiche

    Viele Autofahrer raffen es einfach nicht das die sich nicht nur selbst gefährden sondern auch andere und somit Ihre eigene Zukunft verbauen wenn man bedenkt, was einem nach einem selbst verschuldetet Unfall blüht.

  87. Fernstudium

    Viele Autofahrer setzen sich unnötigen Stress aus und fahren auf die letzte Minute los und um nicht zuspät zu kommen, wird natürlich aufs Gaspedal gedrückt. Gerade Morgens früh wenn man durch Waldgebiete muss im Herbst und die ersten Nebelbänke kommen, wünsche ich keinem einen Wildunfall.

  88. Leider sind immer noch viele Menschen der Meinung sie müssten während des Autofahrens am Handy rumspielen. Das sind leider die Nachteile in der Digitalisierung. Alles muss immer direkt nachgeschaut werden. Früher hat man sich hierfür Zeit gelassen, heute muss das alles sofort passieren. Einfach nur schrecklich…

  89. Es gibt leider zu viele Autofahrer die es einfach nicht lassen können die Finger vom Alkohol zu lassen oder auch vom Smartphone. Dadurch ist die Unfallrate enorm gestiegen. Die Strafen dafür müssten mal enorm angehoben werden,

  90. Oh man. Das erinnert mich an unsere Gegend mit den Tieren. Hier im pfälzer Wald ist es auch sehr gefährlich. Darum bitte immer wachsam bleiben und nichts trinken.
    Beste Grüße
    Markus

  91. Super Tipps hier, und ich kann Ihnen nur zustimmen! Oft wird in der neuen Generation viel gehetzt und vor allem viel auf dem Handy gespielt! Finger sollten einfach von dem Teil gelassen werden bis man sein Ziel erreicht hat. Ich hoffe viele junge Menschen werden diesen Artikel lesen! Mein Tipp dazu ist sich regelmäßig seine Bremsen von einem Profi checken zu lassen, denn ohne die hat man keine Chance!

  92. meraz

    Hab gelernt im Wald immer zu Hupen, um Unfälle mit Wild zu vermeiden.

  93. Ja das liebe Handy, Fluch und Segen zugleich. Am liebsten sind mir meine Motorradfahrerkollegen die auch noch meinen man muss beim Fahren erreichbar sein. Konzentriert euch auf das was ihr tut. Und gerade beim Motorradfahrern, es geht ums fahren. Genießt es doch einfach.

  94. Patrick

    Handy am Steuer geht gar nicht.
    Danke für die TIpps

  95. Markus

    Vieles lässt sich vermeiden wenn man nicht zuschnell fährt und nichts trinkt vorher.

  96. Markus Konsole

    Vieles lässt sich vermeiden wenn man nicht zuschnell fährt und nichts trinkt vorher.

  97. Tim

    Wenn man das Bild sieht, wird einem gleich ganz anders! Wirklich sehr traurig.
    In jedem genannten Punkt kann man dir nur Recht geben. Wie manche Menschen immer noch nach dem Konsum von ausreichend Alkohol der Meinung sind, ihr KFZ bewegen zu können, frage ich mich immer wieder aufs neue!

    Immer schön das Auto warten lassen, keinen Gasfuß haben und genug Umsicht behalten… dann sollte nichts passieren 🙂

    In diesem Sinne, toller Beitrag und einen schönen Tag!

    LG,
    Tim

  98. Uwe

    Gibt es immer noch Menschen, die während der Fahrt mit ihrem Mobiltelefon spielen? Das ist sehr überraschend. Alle Ihre Punkte sind sehr stichhaltig, vor allem Dinge wie ausgeruht zu sein und sich nicht zu beeilen. Was es auch zu berücksichtigen gilt, ist der Zustand der Straße, auf der Sie fahren. Ich habe einen interessanten Artikel über Fräsen für Griffigkeit der Straßen gesehen, manchmal müssen auch die Straßen verbessert werden.

  99. Leo

    Punkt 2 ist das schlimmste von allen Punkten, wenn man auf einer Amper steht, da sieht man so oft Leute am Handy, dass man das gar nicht so richtig glauben kann… Also an alle für eine sichere Fahrt Finger weg vom Handy beim Auto fahren…

  100. Stefan

    Ich bin sehr viel auf den Strassen unterwegs und was man da alles so sieht. Vor allem der Punkt 2 Handynutzung ist eklatant.
    wobei ich mich auch immer wieder erwische…nur kurz mal schauen, bei dem ganzen Stress, Was weg ist ist weg , Zeitsparen….
    das ist leider zu kurz gedacht und ich darf mich auch immer wieder ermahnen.
    Mittlerweile lege ich das Handy ausser reichweite….ist ja mit der Freisprecheinrichtung verbunden, dann kann ich trotzdem sicher telefonieren……

  101. Aydin Seven

    Gerade der Punkt Nr.2 ist in der heutigen Zeit ein großes Problem, für die Nutzung des Handys am Steuer, sollten die Strafen weitaus höher sein als es aktuell der Fall ist. Ich nutze schon länger eine Freisprecheinrichtung und Nachrichten und anderes, prüfe ich nur auf Parkplätzen oder anderen Stellen, wo man nicht unbedingt andere Verkehrsteilnehmer stört.

  102. Basti

    Meine Devise „Nimm dir Zeit und nicht das Leben!“ In jungen Jahren konnte nichts schnell genug gehen, aber mit der zeit wird man einsichtig. Man lernt ja auch von Fehlern anderer und man muss auch vorsichtig sein mit Vorurteilen, den man kann schnell in eine solche Situation geraten. Mann sollte sich auch gelegentlich die Fragebögen der theoretischen Führerscheinprüfung ansehen, gerade die älteren Semester.
    LG Basti

  103. BlackPaule

    Ganz wichtig Punkt 2: Finger weg vom Handy!!!

    Ich habe einen Bekannten, der nun schon zwei mal deshalb einen Auffahrunfall gebaut hat. Zu Glück ist nie etwas ernstes passiert

  104. Vielen Dank für den guten Artikel und die Tipps. Ja, Autofahren ist gefährlich und man sollte mit allem rechnen. Schöne Grüsse aus Osnabrück

  105. Splashthat

    Wie schrecklich so ein Wildunfall sein muss. Ich habe mal gelesen, dass man das Licht ausschalten soll, wenn ein Reh auf der Straße steht.

  106. Ich persönlich finde den Beitrag toll. Auf jeden Fall Hände weg vom Alkohol und Drogen. Was mich persönlich stört ist, dass viele Autofahrer den Abstand nicht einhalten. Und leider gefährden diese Autofahrer eben uns! Mit genügend Abstand kann man auch schnell reagieren, wenn ein Tier auf die Fahrbahn läut. Nur leider sind viel zu viele Autofahrer rücksichtslos.

  107. Kelinci

    Schade eigentlich, dass solch ein Artikel notwendig ist.

    Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass der Fokus nur auf der Straße liegt und nicht etwa dem Handy gilt.

  108. LisaK

    Vielen Dank für die guten Tipps. Das lässt sich aber nicht nur auf Autos anwenden. Auch E-Scooter sind häufig in Unfälle verwickelt. Wenn jeder die einfachsten Dinge beachten würde, würde das nicht passieren

  109. Arnold

    Vielen Dank für diese tollen Tipps. Ich finde, dass man beim Autofahren sich weniger auf das Navigationssystem vertrauen soll, denn das ist oft die Ursache für Unfälle.

  110. Karl-Heinz | Aktionär

    Ein schöner Artikel über das gefährlichste Fortbewegungsmittel 😉

    Ich selbst fahre auf Landstraßen nur dann die vollen 100 km/h, wenn die Flächen seitlich der Strecke komplett einsehbar sind, oder wenn die Strecke durch Gräben oder Zäune abgetrennt ist. Nur dann kann man sicher sein, dass kein Wild vor das Auto springt.
    Kommt mir ein Auto entgegen, gehe ich prinzipiell runter vom Gas, um nach dem Auto dann wieder zu beschleunigen. In Zeiten der Smartphone-Fahrer, sollte man auf alles gefasst sein.

    Viele Grüße

    Kalle

  111. Leider gibt es immer mehr Menschen, die während des Fahrens auf ihrem Smartphone rumtippen…

    Ich finde das unverantwortlich, denn dadurch werden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Es ist doch nicht so schwer, während dem Fahren auf das Handy zu verzichten…..

  112. Stephan

    Hallo zusammen,

    ein wirklich toller Artikel und ebenso überzeugende Diskussion in den Kommentaren. Ich wurde selbst vor einigen Jahren Opfer eines Wildunfalls. Und das geschah unter keinen der oben genannten Punkte. Am hellichten Tag, strahlender Sonnenschein, nicht abgelenkt oder sonst etwas. Das kleine Rehkitz sprang einfach aus einem Feld direkt auf die Bundesstraße und ich konnte nicht mehr ausweichen oder bremsen. Manchmal ist es einfach Pech, Schicksal oder wie auch immer man das nennen mag. Das arme Rehlein hat es natürlich nicht überlegt (Audi A6 …). Ein Freund krachte vor einiger Zeit in ein Wildschwein. So etwas möchte man nicht begegnen. Weder in freier Wildbahn, noch im Straßenverkehr. Danke für den Artikel und Gruß, Stephan

  113. Hubi

    Das Bild schockiert auf den ersten Blick ein wenig 🙁

    Alkoholisiert Fahren ist das allerletzte.

  114. Danke für die Insights. Man(n) lernt nie aus. Weiter so bitte. Read you soon.
    lg aus Linz

    wolfi

  115. Sara W.

    Für mich ist das schlimmste, wenn jemand alkoholisiert fährt oder das Handy beim fahren verwendet. Man gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen im Straßenverkehr..

  116. Alex

    Ich musste einmal scharf bremsen, aber es ist zum Glück noch nichts schlimmes passiert.

  117. Marc Schnee

    Ich glaube punkt 2 ist mit das wichtigste und einfach zu vermeiden also Leute Handy weg !

  118. Kauder

    Trauriges Bild es Bricht das Herz.

  119. Sebastian

    Man sollte sein Auto halt auch immer auf dem neusten Stand halten.

  120. Tanja Jung

    Hände weg vom Handy bzw. Alkohol. Es kann während der Autofahrt Menschenleben kosten. Vielen Dank daher für den tollen Beitrag

  121. Peter Anschütz

    Vor allem das Handy scheitn mir heutzutage wirklich ein großes Problem zu sein. Früher gab es ohne Handy sicherlich weniger Wildunfälle.

  122. Kriss

    kultur-kolumne.de Hey What we have here is , an excitingpresent
    Just click on the component

  123. Regenrinnen, Dachrinnen, Fallrohre von Trapezblecheversand

    Schreckliches Bild, wenn ich ehrlich bin, aber wichtiger Beitrag!!! Man sollte echt immer acht geben

  124. Trapezbleche, Dachbleche Fachhandel

    Kaufen Sie Dachrinnen, Regenrinnen bei Trapezblecheversand

  125. William

    Sehr guter und nützlicher Artikel!

  126. Vielen Dank für diesen Beitrag. Stress und Hektik ist generell in fast jeder Lebenslage nicht zu empfehlen. Gerade beim Fahren eines Autos sollte es ruhig und ohne Stress zugehen.

  127. Kaminholz rheinruhr

    Ich wünsche keinen ein Wildunfall

  128. Tina

    Obwohl die Tipps eigentlich selbstverständlich sind, sollte man diese täglich neu ins Gehirn rufen. Gerade Kleinigkeiten werden oft vergessen und auch gegen Eile und Stress kann man sich nicht wehren – ausser man ist gelassen und kommt (der Sicherheit wegen) bewusst zu spät.

    Ich werde die Tipps meinen Mann vorlegen, der mit Sicherheit auch diese Maßnahmen mal wieder reflektieren sollte.

    Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt

  129. Thorsten

    Sicheres Fahren ist sehr wichtig, vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps!

  130. Tim

    Tolle Tipps. Danke!

  131. Lukas Dresner

    Viele Jugendliche sollten sich deinen Beitrag mal durchlesen und ordentlich nachdenken. Sehe die junge Generation z.B immer mit Handy am Steuer.

  132. Tanja Jung

    vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

  133. Hans

    Schöner Beitrag. Es stimmt!

  134. Johanna Bauer

    Ich kann alle Punkte zu 100% unterstreichen. Meist ist einem nicht bewusst, dass man nicht nur sich, aber auch vor allem andere Leute dadurch gefährdet. Ich könnte niemals damit leben, jemanden durch meine Unachtsamkeit verletzt oder getötet zu haben. Deshalb finde ich es super, dass ihr diesen Artikel veröffentlicht habt. Weiter so!

  135. Sicherer Rollerfahrer

    Hallo zusammen!
    Spannender Artikel und tolle Diskussion!

    Die Sicherheit beim Fahren ist enorm wichtig. Denkt immer daran, dass bei Trunkenheit am Steuer und Co. nicht nur euer eigenes Leben auf dem Spiel steht, sondern auch das Leben unbeteiligter (und Kinder!).

    Auch der eigene Schutz sollte einem eine vorsichtige Fahrweise wert sein, aus eigener Erfahrung vor allem auch bei Zweirädern. So stellt sich eine Helmfachanlage oder „Klumpatsch“ im Helmfach gar nicht so übel dar, wenn man den Helm dafür dort hat, wo er hin gehört: Auf dem Kopf 😉

  136. Tee Jay

    Ich bin hier wegen dem DoFollow Link, allerdings hat mich der Beitrag echt überzeugt. Viel zu viele Menschen greifen während der Fahrt zum Handy. Ich habe echt Angst, bei einigen meiner Freunde mitzufahren.

    Thumbs Up!

  137. Chris Hardman

    Sehr gute tipps! Ich werde darüber nachdenken, wenn ich das nächste Mal mit dem Auto fahre!

  138. Dieses Bild ist einfach schrecklich..ich passe ab jetzt wirklich auf beim Auto fahren..

  139. Ein wirklich guter Artikel aber das Bild hat mir dann doch etwas weh getan. Als Tierfreund tuts echt weh so ein hilfloses Bambi leblos zu sehen…

  140. Oha, das sieht natürlich heftig aus.

    Aber stimmt schon, viele nützliche Tipps hier.

    Danke

  141. DA

    Sehr schöner Artikel.

  142. DB

    Sehr schöner Artikel.

  143. mynextgarage

    Danke für deine Tips, um so etwas zu vermeiden?
    Glaub ihr, dass es mit einem Autopilot auch zu so einem Unfall gekommen wäre?
    Freue mich auf Feedback.

  144. Mario

    Vielen Dank für diese Tollen Tipps.

  145. Fitnesswelt

    Das arme Reh 🙁

  146. Hallo zusammen.
    Alles gute Tipps, die ich auch zu 100% zu unterschreiben würde. Als ich noch Anfang/Mitte zwanzig war, habe leider regelmäßig die meisten der Punkte missachtet und nur durch viel Glück ist dabei nie jemand oder etwas zu Schaden gekommen… Mit dem Alter wird man aber tatsächlich auch weniger dumm (jedenfalls in meinem Fall^^) und ich fahre mittlerweile komplett anders. Defensives Fahren hat außerdem nicht nur den Vorteil der größeren Sicherheit, man kann dabei auch ne ganze Menge Sprit und somit Geld sparen.

    Einen Punkt 7 würde ich allerdings noch ergänzen wollen:
    Meiner Erfahrung nach ist es auch ungemein wichtig, dass man stets mit Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer rechnet. Wenn ich fahre habe ich eigentlich ständig alles um mich rum im Blick und versuche mit möglicherweise fatalen Manövern der anderen Fahrer zu rechnen. Abrupter Spurwechsel ohne Blinken, Vorfahrt missachten, plötzliches Bremsen ohne ersichtlichen Grund, etc.

    So fühle ich mich im Straßenverkehr eigentlich recht sicher, trotzdem fahre ich mittlerweile eigentlich nur noch selten und auch ungern. Das selbstfahrende Auto kann für mich also nicht früh genug kommen. 😀

    Grüße
    Christian

  147. DA

    Fingerweg vom Handy. Sehr wichtig im Straßenverkehr, aber ich sehe immer öfter, dass vor allem junge Leute im Straßenverkehr das Handy in der Hand haben. Ja gut wenn man an einer Ampel steht kann man vielleicht mal einen kurzen Blick drauf werfen aber beispielsweise auf der Autobahn hat das Handy am Steuer nichts zu suchen.

    Wenn es wirklich wichtig ist fährt einfach auf den nächsten Rastplatz, die nächste Ausfahrt raus oder kauft euch eine Freisprechanlage. Freisprechanlagen gibt’s schon für wenig Geld und machen den Alltag des Autofahrers sicherer.

    Übrigens, sehr schöner Beitrag.

    Mit freundlichen Grüßen
    Da

  148. Valentina

    Das arme unschuldige Reh wird einfach übergefahren.
    Sollte Sachen müssten bestraft werden, leider kann man es nicht
    so einfach beweisen.

  149. Helge

    Mir fallen in letzter Zeit besonders junge Frauen auf, die am Steuer mit ihren Smartphones hantieren. Scheinbar ist es mittlerweile Trend, dass moderne junge Frauen sich wie Rowdies im Strassenverkehr verhalten. Das ist sehr gefährlich – Natürlich gilt das genauso für Männer, allerdings sind es auffallend viele Frauen mit Handy!

  150. Victoria

    Das Bild mit dem blutendem Reh ist sehr aussagekräftig. Da kommt schon die halbe Message durch!

  151. Timo

    Alle aufgezählten Punkte sind zum einen logisch – und zum anderen Teil von dem, was man auch in der Fahrschule lernt. Die Kunst ist, das Ganze auch beizubehalten! Der hamburger Berufsverkehr zeigt allerdings, dass die wenigsten mit Verstand unterwegs sind …

  152. Ich bin jahrelang gependelt und fahre ab und an auch gerne mal schneller. Aber wenn man es sich mal ausrechnet bringt es auf kurze Strecken (in meinem Fall 60 km) überhaupt nichts schnell zu fahren. Selbst der Unterschied zwischen 100 km/h und 180 km/h auf der Autobahn ist so gering, dass eine blöde Ampelschaltung die komplette Zeitersparnis zunichte macht. Im Endeffekt hat man nur mehr Geld für Sprit verballert und ist trotzdem nicht schnell am Ziel. Dann lieber 10 min früher aufstehen 😛

  153. Sie müssen sehr vorsichtig sein, wenn Sie ein Auto fahren. Ein Mobiltelefon ist während der Fahrt nicht akzeptabel.

  154. Maren

    Ein Wildunfall wünsche ich wirklich keinen, es ist sehr Traurig für alle beteiligte.

  155. Atos

    Ein Wichtiger Beitrag zum Thema Sicheres Autofahren, die meisten Ursachen bleiben Handy, Dichtes auffahren und Übermüdung.

  156. Sascha

    Euren Beitrag sollte man sich ständig durchlesen denn ihr habt recht. Es gibt viel zu viele unnötige Unfälle auf den Straßen.
    Schöner Beitrag.

  157. Bart

    Hi,

    wirkli tolle Tips! Persönlich habe ich das nur einmal im Leben gemacht am Handy im Stau rumgefümmelt. Plötzlich Gas gegeben und Bam! Gott sei dank war alles in Ordnung sowohl mit den Autos als auch mit den Passagiere. Aber ehrlich gesagt nie wieder!

  158. Amboss @ Schlafsack

    Guten Tag,

    vielen Dank für die guten Tipps! Es ist schon traurig, dass viele Autofahrer diese Basics nicht beherzigen. Stress und Hektik ist generell beim Auto fahren nicht zu empfehlen. Ausserdem wird die Ablenkung, durch das Handy im grösser. Also aufpassen. Härtere Strafen könnten helfen.

  159. Max

    Autohersteller montieren mehr und mehr Gadgets und sie lenken die Straße ab. Gefährliche GPS-Bildschirme lenken unsere Aufmerksamkeit ab und die Person denkt weniger während der Fahrt. In einigen Autos gibt es keine Schieberegler, und es gibt nur einen Informationsbildschirm in der Mitte.

  160. Sven Meyer

    Vorallem Don’t Drink and Drive finde ich wichtig. Wer sich daran nicht halten kann, dem sollte ein Leben lang der Füherschein weggenommen werden.

  161. Christopher

    Einem Kollegen von mir ist morgens nach der Arbeit auch mal ein Wildschwein ins Auto gerannt und er war weder zu schnell, noch sonst irgendwie abgelenkt. Sowas passiert leider sehr, sehr oft. Aber wer es nicht schafft auf sein geliebtes Handy zu verzichten wenn er am Steuer sitzt, der ist meiner Meinung nach geistig nicht in der Lage am Strassenverkehr teilzunehmen.

  162. Marie Koch

    Das Foto ist unglaublich Traurig!!! :/
    Ich hoffe es fährt jeder langsam und tötet keine weiteren

  163. Armes Reh. Ich hoffe, es wird wieder gesund.

  164. Manuel

    Das Beitragsbild ist sehr passend 😀

  165. Sebastian

    Hatte selber schon einen Unfall mit einem Reh,und wünsche das keinem:(

  166. Ümit

    Unglaublich wichtiger Artikel, Thomas.

    Ich erwische mich ja teilweise selbst dabei, wie ich in meiner Spotify-Playlist zum nächsten Lied wischen möchte, wobei die Folgen von unangebrachter Unachtsamkeit absolut tragisch sein können.

    Ich danke dir für diesen Reminder. Den Artikel werde ich sowas von mit einigen Kollegen teilen, die oftmals viel eilig unterwegs sind…

    Gruß, Ümit

  167. Self

    Ich werde es wohl nieeee kapieren, warum manche Menschen so rücksichtslos sind! Oh man, das ist einfach unglaublich

  168. Coole Tipps! Viel Schlafen kann ich auch empfehlen!

  169. Isabella

    Hallo,
    Danke für die tollen Tipps, man sollte sich im Straßenverkehr wirklich immer Zeit nehmen und nicht gehetzt von A nach B fahren … es passiert so schnell ein Unfall !!!
    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Isa

  170. Michael

    Hallo,

    Ich kann es bis heute nicht nachvollziehen warum so viele Leute am Steuer Ihr Handy benutzen. Früher ist man doch auch ohne klar gekommen. Außerdem gibt es Freisprecheinrichtungen. Ich hoffe das den Leuten das alles irgendwann mal klar wird, dass das so nicht geht.

    Gruß

    Michael

  171. Mobil sohbet

    Außerdem gelten diese Tipps nicht nur für das Auto. Sondern natürlich auch für Fahrradfahrer, Fußgänger usw.

  172. Wer beim Auto fahren etwas anderes macht als Auto fahren, dem gehört der Führerschein entzogen. Vielen ist gar nicht bewusst das man da mehr als 1000kg durch die Gegend manövriert und was so viel Gewicht bei einer Kollision anrichten kann.
    Wildunfälle passieren leider immer wieder und werden sich auch nie ganz vermeiden lassen aber man muss es ja nicht durch eigenes Fehlverhalten fördern.

  173. Anita

    Ganz ganz schlimm!
    Wir wohnen in einem etwas größeren Dorf kurz vor der Ortsausfahrt (ca. 100m).
    Nicht nur das die Autofahrer schon 200 Meter vor der Ortsausfahrt beschleunigen wie irre, nein wenn man mal vor der Tür mit seinem Kind sitzt, kann man auch wunderbar beobachten, dass gefühlt jeder 5te das Handy am Ohr hat oder sogar die Augen in den Schoß fallen…

    Da bekommt man Angst, besonders mit Kinder! Das schärfste ist, dass weder die Polizei noch die Stadt reagiert! Es wird keine 30er Zone eingeführt, die angekündigten Radarkontrollen werden einfach durchgeführt (okay ein mal in den letzten 2 Jahren) und es wird einfach nichts gemacht, bis etwas passiert. Und dann wird man sich wieder irgendwie rausreden können…

    schlimm sowas… das einige Autofahrer einfach das Hirn ausschalten, sobald der Zündschlüssel umgedreht wurde ist einfach nur traurig…

  174. chris

    Hallo,

    Ich werde einfach nur noch richtig wütend, wenn ich Leute mit Handy am Steuer sehe. Ende 2017 habe ich live miterlebt wie ein Fahrrad Fahrer bei einer Ausfahrt umgefahren wurde. Er wurde dabei so schwer verletzt, dass er jetzt querschnittsgelähmt ist und im Rollstuhl sitzt.

    Ich kann dieses verantwortungslose Verhalten einfach nicht verstehen. Selbst Radiosender machen schon darauf aufmerksam und das nicht gerade wenig. Es muss endlich mal an Umdenken an den Tag gelegt werden.

    Gruß

    Chris

  175. Kevin

    Einmal am Steuer das Handy gecheckt und einer Nachricht geantwortet…Hab dabei einen Ausßenspiegel am Leitpfosten verloren!

    NIE wieder! Handy weg oder besser aus beim fahren.

  176. Das arme Kitz! Danke für die guten Tipps. Leider benutzen immer noch viel zu viele Leute das Handy am Steuer. Da kann es so schnell zu einem Unfall kommen.
    Die Strafen hierfür sollten wirklich strenger sein.
    LG
    Annie

  177. Alex von 1A-Fahrradschloss

    Ich finde für Smartphonegebrauch am Steuer sollten die Strafen so empfindlich sein, dass den Leuten alles vergeht. Das ist so gefährlich und das gilt nicht nur für’s Auto. Ich sehe so oft Leute mit dem Fahrrad über die ganze Straße schlingern, weil sie beim radeln irgendwas tippen müssen. So wichtig kann eine Nachricht doch nicht sein, dass man dafür Leib und Leben riskiert…

  178. Jens

    Hey,

    Ich finde es einfach nur unverantwortlich. Mittlerweile entstehen mehr Autounfälle durch das Smartphones als den Alkoholkonsum. Einige Menschen wollen es einfach nicht wahrhaben und denken, dass Sie es besser können, dem ist aber nicht so. Selbst im Radio wird auf das ganze Thema immer wieder aufmerksam gemacht z.B. durch die Aktion von N-joy „Kopf hoch das Handy kann warten“. Ich hoffe einfach nur das sich das ganze mit der Zeit minimiert.

    Gruß

    Jens

  179. Magnus Pfeifer

    Da sieht man wie schnell es gehen kann. Vor allem als Fahranfänger unterschätzt man die Gefahren im Verkehr sehr schnell. Der Beitrag zeigt einem hilfreiche Tipps, die sich viele hinter die Ohren schreiben sollten!

  180. Klaus

    Danke für die vielen tollen Tipps

  181. Clara Schulz

    Leider gibt es immer mehr Menschen, die während des Fahrens auf ihrem Smartphone rumtippen… Ich finde das unverantwortlich! Wenn sie sich nur selbst in Gefahr bringen wollen, meinetwegen, aber alle anderen Verkehrsteilnehmer sind ebenso gefährdet..
    Trotz Aufklärungskampagnen sehe ich immer mehr Leute, die das machen. Was kann man noch tun?

  182. JoDiek

    Oh man, was ist denn das für ein Bild von einem blutenden Reh im Grill. :-O

  183. Peter Müller

    Gute Zusammenfassung! Dem gibt´s wohl kaum mehr was hinzuzufügen. Leider ist das Thema „Handy am Steuer“ immer noch für viele ein Kavaliersdelikt. Hier müsste der Gesetzgeber viel höhere Strafen verhängen. Ich sehe quasi tagtäglich Menschen die während der Fahrt Ihr Smartphone ans Ohr halten. Dabei gibt es für wirklich jedes Fahrzeug gute und günstige Freisprecheinrichtungen die das Unfallrisiko drastisch minimieren.

  184. Karl Rosmarin

    Versteh nicht warum Leute sich nicht einfach Kopfhörer zu legen. Aber gegen den whatsapp Wahnsinn ist sowie so nicht viel zu machen. Die meisten verstecken dann ihr Handy wohl noch und gucken gerade dadurch nach unten deshalb bekommen Sie garnichts mehr mit.

  185. Sehr gut!
    Der Zusammenfassung ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Besonders die Passage mit dem Handy am Steuer finde ich am wichtigsten.
    War vor einigen Jahren das Telefonieren selbst Grund für Unfälle weil man nicht beide Hände am Steuer hatte, so ist das Tippen von Whatsapp Nachrichten umso schlimmer. Denn hat man nicht nur eine Hand am Steuer, sondern schaut auch nicht mehr auf die Straße.
    Schlimmer geht’s fast nicht mehr…

    Gruß
    Bruno

  186. clever gefunden

    Schöne Zusammenfassung, gefällt mir sehr!
    Handy am Steuer sollte härter betraft sollte werden.
    Man lenkt sich extrem schnell ab und wird in Sekunden eine riesen Gefahr im Straßenverkehr.

  187. Tim

    Der Sekundenschlaf ist für mich die größte Gefahr. Nach der Nachtschicht telefoniere ich deswegen immer mit meiner Freundin, während Sie am Frühstücken ist. Das hält am besten wach.

  188. Schlupfloch Advokaten

    Super Zusammenfassung, gefällt mir sehr!
    Ich finde, dass Handy am Steuer härter betraft werden sollte.
    Man lenkt sich damit so extrem schnell ab und wird in Sekunden eine riesen Gefahr auf dem Straßenverkehr. Ich denke, dass so einige diverse Schockmomente hinter sich haben, die mal ein Handy während der Fahrt benutzt haben und dann selbst merken mussten wie gefährlich das sein kann!

  189. Super Tipps. Ich finde auf solche Dinge muss auch in der Fahrschule mehr eingegangen werden.

    LG
    Reinhold

  190. Claus Hansen

    Diese Tipps sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn man diese nicht beachtet gefährdet man sich und andere. Deshalb sollte das Sichere Fahren (bzw. diese Tipps) viel intensiver geschult werden.

  191. Ich musste ehrlich gesagt bei einigen Punkten echt schmunzeln.
    Nicht weil ich es lustig finde sondern weil ich weiß das einige Autofahrer einfach so dumm isnd und diesen Quatsch machen,

  192. Sascha

    Danke für die vielen tollen Tipps

  193. Saarland

    Super Tipps, danke! Das mit der Eile ist für mich das größte Problem… immer in Eile…

    LG

  194. René

    Wenn ich sehe wieviele Leute während der Fahrt am Smartphone hängen, wundert mich nicht das es kracht. Auf Youtube die Leute filmen sich sogar noch dabei, erwischt wird leider keiner. Die Tipps sind natürlich super. Danke hierfür

  195. Oftmals sind die Leidtragenden noch nicht einmal die Schuldigen :/ Alkohol und Handys gehören nicht ans Steuer! LG

  196. Tim Gößling

    Hey, Klasse Artikel!
    Sehr tolle Tipps 🙂

  197. Marta Hermann

    Hallo!

    Guter Artikel, aber eins habt ihr vergessen: Wie siehts aus mit Uber?
    Das ist mein Mittel der Wahl und richtig gut, aber ich wohne auch in Österreich gibts das überhaupt in Deutschland?

    Liebe Grüße aus Wien,

    Marta Hermann

  198. Webi

    Das Bild hat ne echt stark abschreckende Wirkung. Kaum zu glauben wie schnell etwas passieren kann. Ich rege mich immer auf, wenn ich andere am Handy sehe.. 🙁

  199. Max Tanner

    Sie wollen schneller von A nach B kommen aber nicht immer das Fahrrad mitnehmen? Oder sie möchten Ihre Kinder mit auf eine gemeinsame Fahrrad-Tour nehmen?

  200. Gerd

    Hallo,

    selbstverständlich die Tipps. Sich daran halten, ist wa anderes. Allerdings unerlässlich.

    Danke!

    Beste Grüße,
    Gerd

  201. Daniel Krueger

    Danke für die Tipps, sollten so in jeder Fahrschule der Welt jede einzelne Stunde vermittelt werden. Allein sich diese Punkte immer und immer wieder in den Kopf zu bringen würde viele Unfälle vermeiden!

  202. Das Problem liegt auch darin dass niemand mehr Zeit hat. Stress im Beruf, Stress zu Hause und Stress auf den Straßen. Hektik und unkonzentriert.
    Ich bin froh kein Auto fahren zu müssen.
    Lg

  203. Klaus

    Danke für diesen informativen Beitrag! Man kann es einfach nicht oft genug sagen: ALKOHOL IM BLUT IST EIN ABSOLUTES NO GO AM STEUER! Ich habe vor einigen Jahren eine sehr gute Freundin bei einem Unfall verloren. Der Fahrer hatte Restalkohol um Blut. Vor Fahrtantritt wurden keinerlei Anzeichen bemerkt. Dennoch hat er in einem Moment der Unachtsamkeit die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Einfach nur schrecklich!

    Ich lese den Blog sehr aufmerksam und möchte mich an dieser Stelle einfach mal für die tollen Beiträge bedanken!

  204. Bucholt Flug

    Am besten sind die, welche Whats app lesen beim auto fahren. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

  205. Vielfahrer

    Hi,

    interessanter Artikel – wenngleich alle Punkte die du aufführst eine Selbstverständlichkeit darstellen sollten. Aber es ist wie mit allen Dingen, manchmal benötigt man wieder eine Auffrischung in verschiedenen Sachen! Und gerade das Ausgeschlafen sein auf längeren Strecken ist wichtig!

    Claudi

  206. Jonathan

    Sehr gute Zusammenfassung von Tipps die man beachten sollte. Was ich noch zusätzlich raten kann ist bei längeren Fahrten ausreichend Pausen zu machen und sich mal draußen an der frischen Luft zu bewegen. Hilft deutlich mehr als das dritte Red Bull oder den vierten Kaffee zu trinken! Schließlich sollte ein gewisses Mindestmaß an Konzentration während der Autofahrt gewährleistet sein sonst kann Übermüdung genau so gefährlich werden wie Betrunkenheit am Steuer!

  207. Mark

    Echt guter Artikel, regt einem zum denken an. Viel zu oft wird selbst während der Fahrt noch am Smartphone herumhantiert…

  208. Reinigerz

    das Bild ist ja verstörend aber guter artikel 😀

  209. Kennzeichen King

    Echt wild. Spaß bei Seite, Vielen Dank für diesen Interessanten Beitrag, ich hatte auch vor 4 Jahren eine ähnliche Erfahrung, jedoch als Beifahrer. Der Schreck sitzt immernoch in den Knochen

  210. Vincent

    Jeder muss sich wahrscheinlich ehrlich eingestehen, dass er sich schon mal dabei erwischt hat nicht zu 100% bei der Sache gewesen zu sein. Schnell noch die Adresse im Navi eingeben, ein bestimmtes Lied suchen, etc. Es muss gar nicht mal immer das Handy sein, welches den Blick von der Straße lenkt.

    Man muss sich bewusst machen, welcher Gefahr man sich und andere hierbei aussetzt. Leider ist das nicht immer so einfach, da das Autofahren zu alltäglich, zu allgegenwärtig ist. Man steigt ins Auto und ist der Verantwortung, die man in dem Moment übernimmt gar nicht mehr bewusst.

    Danke für den Artikel. Jeder Autofahrer sollte ab zu mal solche Artikel lesen.
    LG Vincent

  211. Dampfer

    Ich nutzte mein Smartphone im Auto auch nur noch mit Freisprecheinrichtung. Das einzige elektronische Gerät was ich auch am Steuer in die Hand nehme ist meine E-Zigarette 😉

  212. Mia

    Ich hatte leider auch schon einen Wildunfall und war in dem Moment wirklich total geschockt! 🙁 Leider kann das wirklich Jedem passieren, da kann man noch so doll aufpassen. Eine große Gefahr geht meiner Meinung nach aber wirklich von den Smartphones aus, man sieht immer wieder Leute mit dem Handy am Lenkrad. In meinem Bekanntenkreis gab es deshalb leider auch schon einen Todesfall.

    Gruß,
    Mia

  213. Stefanie

    Zum Glück kann sowas im Flugzeug nicht passieren. Das arme Reh tut mir leid.

  214. Elena

    Schrecklich 🙁
    Das Bild erinnert mich an eine Situation die ich vor 2 Jahren hatte.
    Mir ist auch ein Reh vor das Auto gesprungen und es hatte nicht überlebt. Das Auto war mir in der Situation eher egal. Ich war schon traumatisiert und konnte keinen klaren Gedanken fassen… Und ich muss dazu sagen, das ich weder am Handy gespielt habe, noch Alkohol getrunken habe oder sonstiges. Wenn ich Auto fahre, dann konzentrier ich mich auch nur darauf und trotzdem ist es passiert!
    Wenn jetzt Leute noch am Handy spielen oder Alkohol getrunken haben, dann haben die ja gar keine Chance. Und was ist wenn es ein Kind ist auf der Motorhaube? …

    Darf man gar nicht daran denken 🙁

  215. Pino

    Ich kann nur jeden empfehlen sich ein Headset zu zulegen das ist nicht Teuer und man fühlt sich beim Fahren viel entspannter.

  216. Julius

    Leider hatte ich auch schon eine Situation mit einem Reh!
    seitdem lasse ich immer meine finger weg von handy beim autofahren.

  217. News

    Ist schon ein Augenöffner der Artikel. Allerdings sind gerade Wildunfälle wirklich etwas, das einen auch bei voller Konzentration aus heiterem Himmel treffen kann.

  218. Max Tanner

    Warum Auto ???
    Sie wollen schneller von A nach B kommen aber nicht immer das Fahrrad mitnehmen? Oder sie möchten Ihre Kinder mit auf eine gemeinsame Fahrrad-Tour nehmen? Dann ist die Anschaffung eines Trottinetts sicherlich keine schlechte Entscheidung.Ein Trottinett ermöglicht nicht nur mehr Flexibilität und ein schnelleres Vorwärtskommen, sondern punktet auch durch einen hohen Fahrspaß. Viele Modelle können schnell und platzsparend zusammengeklappt werden und nehmen daher auch wenn sie nicht benötigt werden, keinen unnötigen Platz weg. Um einen maximalen Fahrspaß zu garantieren, sollten Sie beim Kauf ein paar Dinge beachten.

    So sind hochwertige Reifen sehr wichtig, da diese die für ein leichtes Rollen sorgen. Bei einem größeren Trottinett sollten auch Bremsen angebracht sein, die bei hohen Geschwindigkeiten schnell zum Stop führen. Wenn Sie lange mit diesem Roller unterwegs sein wollen ist es auch von Vorteil, wenn sich der Lenker in der Höhe verstellen lässt. So wächst das Trottinett mit und begleitet Sie eine lange Weile. Wir haben ein paar Trottinetts für Sie getestet und die besten 5 in einer Übersicht zusammengefasst, um Ihnen die Auswahl zu erleichtern

  219. Am Ende kannst du selbst so viel aufpassen wie du willst, du kannst dir sicher sein, dass es immer einen Idioten gibt der nicht aufpasst. Aber danke für die Tipps, beherzige ich seit Jahren. Würde auch nie auf die Idee kommen mit dem Auto zu fahren, auch wenn ich nur ein Bier getrunken habe.

  220. Navi

    Autofahren und Konzentration ist nicht für jeden kombinierbar. Für mich ist klar. Entweder ich konzentriere mich auf die Strasse oder ich mach den Motor aus und kümmere mich um mein Smartphone. Allerdings ist die Industrie auch nicht doof und in manchen Navigationsgeräte wird man auf Gefahrenstellen hingewiesen. Wie in diesem Fall der Wildwechsel. Ich finde es eine gute Idee, aber Konzentration ist immer noch das wichtigste.

  221. Anton

    Ich erlebe es sehr häufig beim Fahren das Andere Verkehrsteilnehmen Telefonieren oder auch Schreiben um beim Telefonieren nicht erwischt zu werden. Auf der Autobahn erlebe ich auch Oft das Lkws und Autos Schlangenlinien Fahren. Würde man diese genannten Punkte im Beitrag beherzigen dann wären die Straßen um einiges Sicherer.

  222. Das Bild allein ist schon so abschreckend, dass ich ab sofort noch vorsichtiger fahre.

  223. Aufsatz Dienst

    Oft im Leben, nicht nur schwer zu finden, wenn Sie mit dem Auto fahren, sondern im Leben selbst. Aber gut, dass erfahren Leute wie der Autor des Artikels ist immer bereit, mit Rat zu helfen. Ich bin hinter dem Steuer des ersten Jahres, aber immer noch manchmal schwierig, alle Macken des Wetters zu kennen und die Straßen und mit ihrem Fahrzeug zu bewältigen. Ich möchte sagen, ein besonderer Dank für die Kommentare und für die Gelegenheit zur Stellungnahme. Dieser Artikel hat gerade meinen Tag besser. Auto-Enthusiasten aller Altersgruppen und Länder sollten sich vereinigen und sich gegenseitig helfen.

  224. Andreas

    Egal wie aufmerksam ich fahre. Jedes mal wenn ich Nachts durch Waldwege fahre habe ich immer Angst, dass genau das passiert was auf dem Bild zu sehen ist. Gute Beitrag all diese Dinge sollten immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden.

  225. Alice

    Wahre Worte. Eigentlich sollte jeder Mensch, der sich hinter das Lenkrad eines Fahrzeugs setzt, diese Punkte schon von vornherein berücksichtigen. Alleine wenn man mal zurück denkt an die Fahrschule. Also wenn man es dort nicht gelernt hat 😉

    Auf jeden Fall sehr informativ und ein sehr wichtiger Beitrag. Den sollten sich so manch ein Autofahrer gewissenhaft durchlesen.

  226. Doreen

    Safety first! Anders kann man es wirklich nicht sagen, wenn man wieder solche Bilder sieht. Hoffe das kommt endlich auch bei dem letzten Raser an!

  227. Der Punkt „Sei ausgeschlafen“ trifft den Nerv. Erst heute, am Weg in die Arbeit, lag wieder ein totes Reh auf der Fahrbahn. Gerade noch ausgewichen, dürfte wohl jemand in der Nacht erwischt haben…

  228. Natürlich sollte jeder Autofahrer auf diese elementaren Dinge achten, aber oftmals passieren Unfälle ohne eigene Schuld, weil einfach ein anderer Autofahrer unvorsichtig war und man in den Unfall verwickelt wird. Dagegen schützt nur Glück.

  229. Shukri

    Hallo zusammen,

    sehr guter Artikel. Dieses Thema ist nicht einfach! Laut die Straßenverkehrsunfälle in Deutschland kamen im Jahr 2016 jeder Monat zwischen 200 bis 350 Menschen bei Verkehrsunfällen auf Straßen ums Leben.

    Ich bin der Meinung, die Ablenkung ist die häufigste Unfallursache, wie das Schminken während der Fahrt, Handy, essen & trinken oder Kinder.

  230. Michael

    Ich finde die Tipps wirklich sehr nützlich und hilfreich. Dennoch werden sich wohl die wenigsten dran halten.

    Gruß

    Michael

  231. Norman

    Gute Tipps! Nur schade, dass nicht alle sie berücksichtigen.

  232. Konzentrier dich darauf wohin du gehen willst. man soll sich nicht auf die Angst, sondern auf den Weg konzentrieren. Dann passieren auch weniger Unfälle.

  233. Margot

    So blöd es sich anhört: m.M. nach lieber das Wild mitnehmen, anstatt versuche auszuweichen und dann vor nen Baum zu fahren. Das mit dem handy weg vom Steuer sollte allen klar sein!

  234. Markus

    Tolle Tipps an die sich jeder halten sollte. Allerdings kann so ein Unfall im Wald mit Wild auch nicht immer vermieden werden. Wenn die so knapp einem vor das AUto laufen hat man kaum Zeit zu reagieren und dann knallts halt mal. Deswegen fahr ich generell langsam im Wald.
    Tipp 2 und 3 sind eigentlich die wichtigsten!

  235. Diese Tipps sind echt Gold wert und jeder sollte diese auch kennen. Obwohl es bei vielen bekannt ist, dass man nicht trinken oder am Handy spielen soll, tun es doch die meisten immer wieder. Einfach unbelehrbar. Erst wenn einem was passiert ist, macht man sich darüber Gedanken, doch dann kann es schon zu spät sein. Wenn das nicht schon genug ist, werden dadurch auch noch unschuldige in Gefahr gebracht.

  236. Übermüdung und Stress. Allen rennt die Zeit weg. Ich bin froh wenn ich nicht mehr auto fahren muss.
    Leider wird das alles noch viel schlimmer.

  237. Linda

    Schöne Tipps, kann ich nur wiedergeben! Besonders Hektik und Handy am Steuer wird oft viel zu sehr unterschätzt. Besonders Handy am Steuer finde ich geht gar nicht und viele merken einfach nicht wie sehr sie dann eine Gefahr im Verkehr bilden. Manch einer sollte sich mal die ganzen Tipps täglich durchlesen, um das ganze nicht zu vergessen. Danke!

  238. Steiner

    Vor kurzen kam darüber auch ein Beitrag im Fernsehen. Die Tipps zum Verhalten vor einer Autofahrt sollte man sich immer wieder ins Gewissen rufen. Man sieht noch immer viele Leute während der Fahrt telefonieren, obwohl es günstige Freisprecheinrichtungen gibt. Das kann man eigentlich nicht nachvollziehen.

    Grüße

  239. Laurens v. d. Hoeven

    Ich fand deine Tipps sehr hilfreich.
    Weil viele Leute auch einfach vergessen das ihr Auto auch ein wenig Instandsetzung benötigt. Vor allem wenn das Auto älter wird braucht es Pflege. Neure Autos brauchen oftmals nur einen Ölwechsel wobei ältere Autos schon einige Reparaturen benötigen, die aber den Verschleiß stoppen und so dem Auto noch ein langes Leben ermöglichen.

  240. Sebastian

    Sehr nützliche Tipps. Leider nehmen viele Leute die Ratschläge nicht ernst und begeben sich so in Gefahr. Wenn es dann aber zum Unfall kommt ist das Geschrei groß. Gerade heute, wo es genügend andere Methoden gibt ans Ziel zu gelangen, sollte man das Auto ab und an mal stehen lassen.

  241. Peer Nollwickel

    Ich lese deinen Blog, bzw. die Kolumne immer gerne und würde mich über viele neue Beiträge sehr freuen.

  242. Küchenprinz

    Da sind auf jeden Fall einige gute Tipps dabei, die auch zum Nachdenken anregen. Vor allem das Handy am Steuer ist unfassbar gefährlich. Auch ich habe dadurch beinahe schon den ein oder anderen Auffahrunfall riskiert. In Zukunft werde ich jedoch versuchen nie mehr das Handy während der Fahrt zu betätigen. Nicht nur wegen mir, sondern auch wegen den Mitmenschen!

  243. Christian Biller

    Diese Tipps sind zwar selbstverständlich, aber dennoch halten sich die wenigsten dran. Ich selber will mich hier gar nicht als Moralapostel auftun, dennoch würde ich mich selber als ein sehr bedachtet Fahrer bezeichnen. Leider sehen dies vor allem viele Fahranfänger als uncool und spießig. Dies führt dazu das vor allem viele Unfälle durch das Nutzen von Smartphones am Steuer entstehen.

    Ich selber habe schon des häufigeren Artikel gelesen, wo es heißt, dass mehr Unfälle durch Smartphones am Steuer zustande kommen als durch andere Einflüsse. Aus diesem Grund würde ich es nur gerecht finden, wenn die Geldstrafen um ein vielfaches erhöht werden und an Schulen Unfallsopfer gezeigt werden, die durch das Nutzen so eines Gerätes schwere Schäden erlitten haben.

  244. Daniel

    Krass! Ich sehe immer mehr junge Leute mit Handy in der Hand auf der Autobahn und frage mich wie es nur sein kann, dass man so rücksichtslos anderen gegenüber sein kann, egal ob Mensch oder Tier!

  245. Ines

    Der mit Abstand wichtigste Tipp ist:

    „Keine Eile“ oder „Fahr nicht so schnell!“

    Gerade in der heutigen Zeit, wo häufig Hektik und Stress den Alltag dominieren, wird aufs Gaspedal getreten.

    Das Verrückte ist jedoch, dass der Unterschied von einem „normalen“ Fahrstil und einem „Gib Gummi“ Fahrstil häufig nur wenige Minuten ausmacht. Und mir kann keiner erzählen, dass es darauf wirklich ankommt.

    Wenn man aufgrund eines zu schnellen und damit risikobehafteten Fahrstils dann einen Unfall baut, hat man plötzlich nämlich alle Zeit der Welt!

  246. Sehr guter Artikel. Dieser sollte wohl bei dem ein oder anderen mal die Augen öffnen.

    Viel zu viele Menschen denken einfach beim Autofahren nicht nach was alles passieren kann wenn man mit dem Handy am Ohr oder geschweige den mit Alkohol im Blut Auto fährt. Es ist traurig das die meisten erst dann nachdenken, wenn etwas passiert ist. Es muss nicht immer ein Tier sein, es könnte ja auch ein Mensch sein. Kinder wissen den Verkehr auch nicht einzuschätzen und könnten auf die Straße springen… Wenn dann einer mit seinem Handy eine Nachricht schreibt oder telefoniert, ist die Katastrophe schon vorprogrammiert.

  247. Christian

    Coole Tipps, werden mir hoffentlich eines Tages das Leben retten. 😉

  248. vitamin3.de

    Cooler Artikel!
    Man sollte aber schauen, dass man nicht überdreht ist durch zu viel Koffein oder sonstiges! Auch Überzuckerung etc. können gefährlich werden!
    Ich kenne Leute die mit Handy am Steuer noch umsichtiger fahren, als Leute, die total überdreht sind und sonst kein Handy in der Hand haben. Also immer auch sich selbst kontrollieren!

  249. Daniel Fabricus

    Ich sehe das leider auch zu oft das Leute am Handy spielen während Sie auf der Strasse unterwegs sind.
    Zum beispiel wenn ich paar Kollegen unterwegs bin, schalten die auch immer ihr Handy ein obwohl wir in 10 Minuten da wären.
    Also mein Tipp ist: Lasst euer Handy bitte in der Tasche oder sonst wo und nehmt es nicht beim fahren in die Hand.
    Somit gefährdet ihr nicht nur euch selbst sondern auch andere Fahrer/in…
    Vielen Dank

  250. Enis

    Toller Artikel. Ich denke ein grosses Problem ist, dass man während dem autofahren telefoniert oder gar SMS schreibt. Durch die kurze Ablenkung kann sehr schnell die kontrolle verloren werden. ich hoffe dass das allen mal bewusst ist..
    gruss

  251. Christian

    Ich sehe es leider immer wieder, wie Leute im Auto mit ihrem Handy rumspielen während sie auf der Autobahn fahren.

    Ich frag mich dann immer warum man nicht warten kann, bis man an seinem Ziel angelangt ist. Außerdem gibt es doch immer noch eine Freisprechfunktion in den meisten Autos, wo man sich trotzdem voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren kann.

    Die Strafe sollte viel höher ausfallen, wenn man jemanden mit dem Handy erwischt beim fahren.

  252. Christian

    Die selbstfahrenden Autos werden das in der Zukunft alles regeln! 🙂 Der Mensch ist die Schwachstelle.

  253. Tore

    In meinen nun fast dreißig Jahren als Autofahrer habe ich festgestellt, dass man durch schnelles Fähren nicht schneller ans Ziel kommt. Man ist nur viel gestresster.
    Ich fahre lieber etwas früher los…
    Kein Alkohol am Steuer sollte normal sein

  254. Else

    Oha das sieht schon sehr böse aus. Gott sei Dank ist mir sowas noch nicht passiert und ich hoffe das ich auch weiterhin wachsam beim Autofahren bleibe. Zumal muss es nicht immer ein Tier sein, was vor das Auto springt… Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene könnten jederzeit ein Auto übersehen und auf die Straße laufen.

  255. Tanja

    Sehr gute Tipps! Aber ganz ehrlich: es sollten keine Tipps, sondern ein absolut selbstverständliches Muss sein!

  256. Burak

    Ein sehr wichtiger Artikel, wie ich finde. Ich hoffe genug Leute werden diesen Artikel lesen können. Weiter so <3

  257. Roland

    Ich persönlich halte die modernen Autos für verspielt und lenken ab. Touchscreens sind für mich 3x gefährlicher als das bedienen des Standard Navi

  258. Hallo zusammen,

    der Artikel ist super. In der heutigen Zeit werden wir immer häufiger von Smartphones oder anderen Faktoren abgelenkt. Man sollte die Tipps im Arikel beachten, denn ein Verkehrsunfall passiert meist schneller als einem bewusst ist.

    Beim Abschnitt „Halte dein Auto in Schuss“ spielt nicht nur der Zustand des Autos eine wichtige Rolle in Bezug auf die Verkehrssicherheit, man sollte auch mit einem Warndreick, Verbandskasten und einer Warnweste ausgestattet sein. Jeder weiß es, allerdings werden diese Standardregeln oft nicht eingehalten.

    1. Danke für den Hinweis zum Sicherheitsequipment; ich habe das ergänzt.

  259. Geralds

    Sehr guter Artikel. Man sollte sich immer wieder daran erinnern, dass die Straße ein gefährlicher Ort ist, wenn man nicht aufpasst und verantwortungslos handelt.

    Allerdings machen einige Geschwindigkeitsbegrenzungen keinen Sinn, wenn zum Beispiel für eine Baustelle, die lange weg ist, die Geschwindigkeit runtergesetzt wird, aber nicht mehr auf die normale Geschwindigkeitsbegrenzung hochgesetzt wird.

  260. Christian M

    Gut das man alle diese Sachen in der Fahrschule lernt oder es lernen sollte. Besonders im Winter überschätzen viele Autofahrer ihre Fähigkeiten und vergessen die dinge, die sie gelernt haben

  261. Theo

    Das muss man sich manchmal wieder in Erinnerung rufen. Obwohl man weiß das man darauf acht geben muss ertappt man sich dennoch selbst oft genau bei diesen Punkten.
    Danke

  262. Monika Bach

    Die wichtigsten Punkte sind sicher das ausgeschlafen sein und Finger weg vom Handy! Denn es kommt so oft vor, dass sich Leute hinters Steuer setzen und denken, ja mir wird doch nichts passieren. 🙁

  263. Alex

    Sehr guter und interessanter Artikel. Kann mich in einigen Situationen wieder finden. Ist oft eine echte Herausforderung das Handy beim fahren nicht anzufassen wenn es klingelt oder wenn man eine Nachricht bekommen hat.

    Schneller als erlaubt zu fahren ist auch einfach gemacht ohne darüber nachzudenken was für schlimme Folgen es haben kann, daher lieber 10 Minuten früher losfahren und sicher ankommen!!!

  264. Ich hoffe, dass viele den Artikel lesen werden. Er rüttelt einen wach und erinnert einen an so manche Schwachstelle. Besonders die Verführung durch das Handy ist groß. Mal eben ein paar Whatsapp-Nachrichten verschicken. Man hat ja eh nichts zu tun, so nutzt man die Zeit wenigstens produktiv. Ganz falsch!

    Ich rate auch jedem ein Fahrsicherheitstraining zu machen. Dann bekommt man mal u.a. ein Gefühl für den Bremsweg, der doch erschreckend lang sein kann.

  265. Herbert

    Sehr schöner Artikel. Leider nehmen viele Leute die Ratschläge nicht an und begeben sich so in Gefahr. Aber wenn mal etwas passiert, ist das Geschrei groß. Gerade heute, wo man über das Internet Mitfahrgelegenheiten buchen kann, sollten die Fahrer alle diese oben beschriebenen Punkte erfüllen, da man sicher ans Ziel kommen möchte.

  266. Eigentlich weiß man alles, doch hält man sich nicht immer zu 100% daran (zumindest ich nicht). Was zum Beispiel „Halte dein Auto in Schuss“ betrifft musste ich letztes Jahr genau um diese Jahreszeit schmerzlich erfahren. Mir war bis dahin nämlich nicht die unterschiedliche Wirkung von Sommer- und Winterreife bewusst. Also natürlich wusste ich was der Unterschied ist, doch nicht wie groß! Zum Glück war es „nur“ Blechschaden, doch jeder weiß, dass selbst dann ein paar Tausend Euro weg sind. Dieses Jahr war ich einer der Ersten der die Reifen drauf hat! 🙂 Danke für die Tipps und für „das in Erinnerung rufen“!

  267. Melisa

    Tolle Tipps, die jeder zu Herzen nehmen sollte. Auf das Handy sollte man wenigstens während des Fahrens verzichten, da man in der heutigen Zeit schon genug mit dem Ding beschäftigt ist. Es gibt zu viele unnötige Unfälle auf den Straßen. Freue mich auf weitere Beiträge!

  268. Miriam (Hundeliebhaberin)

    Also das Blogfoto ist nichts für schwache Nerven :-S das arme Tierchen 🙁

    Um solche Szenarien, gerade im Stadtverkehr, zu vermeiden, nutzen wir immer einen Fahrradanhänger für Hunde. Wenn ich sehe wie viele Leute heutzutage mit Handy am Ohr Auto fahren, da wird mir übel und gleichzeitig werde ich wütend! 🙁

    Die Sicherheit ist durch solch ein Verhalten immens gefährdet und es sollte noch härter bestraft werden!

    Grüße und frohes Neues!
    Miriam

  269. Jakob Kühler

    Ich stimme da dem Peter zu, so etwas sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber wird zu oft missachtet. Wenn ich jemanden mit einem Handy in der Hand am Steuer sehe könne ich jedes Mal aufs Neue ausrasten.

    Vor gut 2 1/2 Monaten habe ich des Wegen sogar schon die Polizei angerufen und denen das Kennzeichen durchgegeben, schließlich hatte die Autofahrerin noch Kinder mit auf der Rückbank.. da ist für mich sowas von eine Grenze überschritten.

    Danke für den Beitrag Kultur-Kolumne, dass wird hoffentlich einige hier aufwecken.

    LG Jakob Kühler

  270. Jana

    Oha. Ich muss sagen mir ist das vor 2 Jahren tatsächlich passiert. Ich war nüchtern und auch nicht am Handy sondern bin vernünftig und vorausschauend gefahren. Das Problem war es war Nachts und Nebel kam auf (war bei einem Wasserschutzgebiet) und mir ist ein Reh vors Auto gesprungen. Ich habe meinen Mann angerufen und wusste nicht was ich machen sollte. Es war echt eine ganz schlimme Erfahrung für mich 🙁
    Ich kann nur jedem raten immer vorausschauend! und vorsichtig fahren und selbst dann ist nicht gesagt das alles gut wird.

  271. Karl

    Ein wirklich sehr wichtiger Beitrag. Gerade in der dunklen Jahreszeit! Über das Thema müssen wir unbedingt auch etwas auf unserer Seite schreiben!

    Danke 🙂

  272. Peter

    Die Tipps sind zwar irgendwie selbstverständlich aber in der Hektik des alltags vergisst man sie ganz schnell. Mir passiert das auch immer wieder. Ein Termin war länger als gedacht, der nächste steht schon wieder an.
    Also ab ins Auto und gas geben und vllt nebenher noch kurz telefonieren.
    Nicht der richtige Weg!

    Man muss ich immer wieder daran erinnern!

  273. Für andere Autofahrer mitdenken wäre sicherlich auch noch ein nützlicher Hinweis. Manchmal will ich wirklich nicht wissen was bei anderen Menschen im Kopf vorgeht…

  274. mir ist das zum Glück noch nie passiert das mir was vor das Auto gelaufen ist. Aber ich weiß genau das es zu jeder Zeit passieren kann. Leider ist unsere Katze (1 Jahr alt) direkt vor unserer Haustür überfahren worden. Sie wollte vom Feld nach Hause laufen und wir wohnen direkt an einer Ortsausfahrt… Die Menschen beschleunigen sobald sie das Schild sehen und kommen somit vielleicht !! 2-3 Minuten !! schneller nach Hause… Das war schon traurig genug aber nur mal angenommen, ein Kind springt auf die Straße! Wie will die Person am Steuer die sich sooo beeilt hat,am Handy gespielt hat oder gar Alkohol getrunken hat damit leben? Autofahren macht spaß aber man sollte auch in der Lage sein ein KFZ zu führen.

    Die Punkte die du darstellst, sollte sich jeder Autofahrer mal zu Herzen nehmen. ja auch ich! und ja auch ich erwische mich hin und wieder dabei nicht alle Punkte einzuhalten… (müde von der Arbeit und Eile) 🙁

  275. BüroGuru

    Hey,

    das sind wirklich sehr nützliche Tipps. Die sollte jeder beachten !
    Leider sehe ich immer wieder Menschen mit dem Handy am Steuer 🙁

  276. Moritz

    Danke für die Tipps!

  277. Manchmal ist es einfach nicht zu verhindern. Hab dieses Jahr leider auch ein Reh erwischt trotz aller Vorsicht, machmal ist es nicht zu verhindern. Zumindest war das Reh sofort tot und hat sich nicht gequält…

    Das schlimmste sind Leute die als Fahrer am Handy sind da fahr ich lieber Rad.

    Vielleicht könntest du noch Übermüdung und Sekundenschlaf mit aufnehmen 🙂

    1. Danke für die Hinweise zur Ergänzung.

  278. Alex

    Sehr cooler Beitrag! Gerade was Alkohol und fahren angeht habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht, da ich alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs war. Nie wieder Drink and drive und das kann ich jedem anderem auch empfehlen..teures lehrgeld 😀

  279. Klaus

    Sehr informative Seite! Danke!

  280. Toller Artikel!

    Finde auch, dass es eigentlich für jeden selbstverständlich sein sollte, diese Tipps immer zu befolgen. Dem ist aber leider nicht so, was sehr schade ist, denn das Leben kann durch solche dummen Verhaltensweisen am Steuer ganz schnell vorbei sein…

    Schlimmer finde ich aber, dass man da manchmal auch gar kein Einfluss drauf hat, wenn andere Idioten sich so saudämlich verhalten, dass man ganz schnell ohne Eigenschuld ausgelöscht werden kann.

    Hatte schon 2 mal die Situation, dass ich überholt wurde und der Gegenverkehr immer näher kam und der Überholende noch gerade rechtzeitig einscheren konnte. Hätte es geknallt, wäre ich halt im Weg gewesen.

    Liebe Grüße

  281. Danke für diesen Beitrag, die meisten Menschen sind sehr gefährlich auf den Autobahnen Unterwegs. Ich sehe öfters Schlangenlinien fahrende Autos. Es ist fast schon normal für diese Leute.
    Härtere Strafen könnten helfen.

  282. Günther

    Hallo. Das mit dem Handys am Steuer ist wirklich ein großes Problem. Es geht schon damit los dass die Leute an der nicht losfahren weil sie aufs Handy schauen. Aber es werden immer mehr Fußgänger und fahrradfahrer durch diese abgelenkte Fahrweise gefährdet. Geht Gar nicht !

  283. Stress und Hektik ist generell in fast jeder Lebenslage nicht zu empfehlen. Gerade beim Fahren eines Autos sollte es ruhig und gelassen zugehen. Leichter gesagt als getan, ich erwische mich ebenfalls regelmäßig, wenn ich zu Hektik neige. Aber Handy am Steuer – nein Danke, das ist mir zu gefährlich.

  284. Das sind wirklich gute und eigentlich ziemlich simple Tipps. Es ist schon traurig, dass viele Autofahrer diese Basics nicht beherzigen. Ich sehe z. B. oft Menschen am Steuer mit dem Handy am Ohr, obwohl doch inzwischen die meisten Geräte selbst über eine Freisprechfunktion verfügen.

  285. Schotti

    Das ist nur schade das sich kaum einer das zu Herzen nimmt. Es heißt den ach mir passiert sowas nicht, obwohl es mal ganz schnell gehen kann. Wenn es erlaubt ist, würde ich gerne den Artikel auf Facebook posten?

  286. Detlef

    Super Tipps.

    Aber die sollten doch schon jedem im Kopf sein, ist ja mehr als offensichtlich.
    Es gibt viele kleine Dinge die meiner Meinung nach auch wichtig sind.

    Viele würden genannt. Ich würde noch ergänzen, nicht wütend oder sauer fahren!

  287. Hubertus

    Guten Tag,

    vielen Dank für die nützlichen Hinweise! Ich habe leider immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich bei Freunden und Bekannten mitfahre. Ich werde sie definitiv mal auf diesen Artikel aufmerksam machen 🙂 Dein Schreibstil gefällt mir übrigens auch sehr.
    Mach also auf jeden Fall weiter so! Ich schaue hier gerne vorbei.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Hubertus T.

  288. XRayFusion

    Guten Tag.

    Mir hat das Bild ganz gut gefallen, sodass ich die Motivation demokratisch beschloss, den Artikel aufzurufen und ganz zu lesen. Dies gelang mir auch.

    Mit dem Bild assoziiere ich zwei Dinge:
    1. Das Reh war nicht richtig angeschnallt.
    2. Das Reh war ein Schwarzfahrer.
    Der Schaden an dem Auto hätte vermieden werden können, wenn sich das Reh an Recht und Gesetz gehalten hätte.

    Auf der anderen Seite bin ich froh, hier zahlreiche Tipps (wie Finger an einer Hand) zur Vermeidung von Unfällen erhalten zu haben. Diese zu befolgen scheint vernünftig.
    Als kühler Gauner, der gerne den Mägdeleins beim Autofahren imponiert, empfinde ich die Anwendungen dieser Maßnahmen zwar langweilig, aber ich bin ja schlau und will nicht wie das Reh enden!

    Herzlichst.

  289. Nele

    Heute war bei uns tatsächlich jemand Mittags um 13 Uhr mit 3,6 Promille in die Böschung gefahren. So stand es später auch in der Zeitung. Geht gar nicht sowas…

  290. Flo

    Einer der wichtigsten Tipps finde ich den mit dem Handy.
    Es ist wirklich schlimm wieviel Unfälle mittlerweile durch das Handy am Steuer verursacht werden.
    Super Beitrag 🙂
    Danke dafür.

  291. Erich

    Danke für die tollen Tipps! Was heute bei uns im Verkehr abgeht ist echt nicht mehr normal! Das empfehle ich gleich mal ein paar anderen weiter, damit sie sich verbessern.

  292. Wassersprudler

    Sehr schöner Beitrag! Danke für die tollen Tipps aber die Frage lautet, wer alles sich an die Regeln haltet!!

    MFG

  293. Sevgi

    Oh mein Gott, was für ein schreckliches Bild aber ein toller Artikel.

    Ich selber habe mal jemanden gesehen, der hat auf der Autobahn auf dem
    Weg nach Düsseldorf Klarinette geübt.

    Da hatte ich an der Menschheit doch gewisse Zweifel, also danke für den wichtigen Artikel.

  294. AdamF

    Gute Tipps auf jeden Fall!
    Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend, wo ich Wildwechsel fast jeden Morgen beobachten kann, wenn ich zur Arbeit fahre. Und was soll ich sagen… man gewöhnt sich daran. Man fährt halt langsamer, konzentrierter und achtet mehr auf die Straßenränder. Wenn ich jedoch an den baldigen Winter denke, samt der Glätte auf den Straßen, graust es mir doch etwas. Dann wird das Fahren wieder zu nervlichen Zerreißprobe, bedenkt man den möglichen Kontrollverlust über das Auto bei einer Notbremsung.

  295. Euren Beitrag sollte man sich ständig durchlesen denn ihr habt recht. Es gibt viel zu viele unnötige Unfälle auf den Straßen.
    Schöner Beitrag.

  296. Sportfan

    Schreckliches Bild, wenn ich ehrlich bin, aber wichtiger Beitrag!!! Man sollte echt immer acht geben

  297. Steffen Maler

    Gerade bei Berufstätigen Eltern sieht man auch immer wieder wie sie sich hetzten. Lieber den Wecker etwas früher stellen und vernünftig planen wann man los geht.

  298. Dietrich Hecht

    Hey,

    super Tipps! Was ich nochmal hervorheben möchte ist der Nebel!
    Man unterschätzt das total, mal hat man eine Sicht von ein 100-200 Meter doch plötzlich wird das alles dichter und man kann keine 50 Meter weit sehen. Also auch bei Nebel lieber langsamer fahren. Denn besser später ankommen als garnicht!

    Grüße Dietrich

  299. Honig Boy

    Hey, tolles Tipps. Habe hier vielleicht noch eine Ergänzung: Auf jeden Fall genug schlafen. Denn Übermüdung ist auch eine häufige Unfallursache.

    Außerdem gelten diese Tipps nicht nur für das Auto. Sondern natürlich auch für Fahrradfahrer, Fußgänger usw.

  300. Flughafentaxi

    Und wenn man keine Hände von Handy oder Tablett oder Alkohol oder sonstwas lassen kann empfehle ich uns zu rufen