Kultur Kolumne


DoFollow Blog auf Deutsch

Blog Texte für Dofollow Backlinks

Du hast eine Meinung? Dann los, teile sie der Welt und vor allem dem deutschen DoFollow-Blog Kultur-Kolumne.de mit. Alle Beiträge können nach Herzens Lust kommentiert werden. Google folgt den Links in den Kommentaren in diesem Blog; da freut sich der SEO-Verantwortliche. Von dem Backlink profitiert Dein Online-Marketing-Projekt, da es von den Suchmaschinen durch Backlinks besser gefunden wird. Diese beiden kleinen Regeln solltest Du beim Kommentieren beachten, da Dein Beitrag und Dein Link sonst schnell wieder aussortiert wird.

1. Diese Blog-Kommentare sind willkommen

Clevere Kommentatoren erhöhen den Wert ihres Backlinks, wenn sie den Kommentar nicht hier in diesem Beitrag/Artikel, sondern auf einer der anderen Artikelseiten in diesem deutschen Blog verfassen, auf der noch nicht so viele Kommentare eingestellt sind. Das hilft den Kommentatoren mit dem besseren, weil exklusiveren Backlink und diesem Blog. Besonders wertvoll sind die Kommentare, die den ersten und einzigen zum jeweiligen Artikel darstellen. Bestenfalls passen der Kommentar und der eigentliche Beitrag inhaltlich zusammen. „Danke für diesen Artikel“ ist nett; ein echter Mehrwert ist das natürlich nicht.

2. Diese Kommentare haben wenig Chancen auf Veröffentlichung

Bitte habe Verständnis dafür, dass Hinweise auf pharmazeutische Produkte, Spaß in der Zweisamkeit, edle Ledertaschen aus zweifelhafter Produktion sowie Billigsoftwareangebote und Ähnliches aus der Abteilung Nerv manuell entfernt werden. Einfache Regel: wer sich Mühe gibt und sinnvolle Kommentare/Fragen/Erwiderungen postet, wird gern und schnell freigeschaltet. Alle Kommentare werden manuell geprüft, daher fallen die Tricks und faulen Schreiber („He, cooler Artikel“ und als Absender ein Name, der dem Keyword der verlinkten Seite entspricht) schnell auf.

Niemand auf der Welt heißt Manfred Lockenstab oder Conny Schlüsseldienst. Wieso sollten also diese Namen als Linktext beim Kommentar erscheinen?

Kommentare zu Websites mit fehlendem oder unvollständigem Impressum werden grundsätzlich nicht akzeptiert. Gleiches gilt für Links zu Domains, bei denen Anti-Viren-Programme oder Indikatoren für Schadsoftware anspringen. All das ist natürlich auch auf Doorway-Pages anzuwenden.

Bei Websites mit Malware und anderer unerwünschte Software oder bei manipulierten bzw. gehackten Websites werden die Kommentarlinks entfernt. Zu unerwünschter Software zählen z.B. Täuschung oder Missbrauch von persönlichen Daten.

Aussortiert werden auch die Kommentare, die als Linkziel eine tief in der Seitenstruktur der Website angesiedelte Keyword-Landingpage im Muster domain.com/keyword1/keyword2 angeben, weil das niemand außer SEO-Spezies in der Art machen würde. Nicht erreichbare Websites (z.B. 500er Fehler) werden aussortiert.

SEO-Bedeutung der Link-Tags im DoFollow-Blog

Über den SEO-Wert der deutschen DoFollow- oder NoFollow-Links wird schon lange unter den Suchmaschinenexperten gestritten. Die exakte Google-Formel, wie welche Art von Links gewichtet wird, ist nach wie vor unbekannt. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass das Verhältnis von DoFollow- und NoFollow-Links natürlich bleibt. 100% DoFollow ist nicht normal und damit würden diese Backlinks am Ende auch nichts nützen, wenn die Link-Mischung (bzw. das Backlink-Profil) nicht stimmt.

Technisch ist ein NoFollow-Link ein HTML-Link mit dem Attribut:

rel="nofollow" 

Bei einem DoFollow-Link steht an der Stelle einfach kein Attribut; daraus wird dann automatisch ein „normaler“ Link. So sieht ein Link mit nofollow-Attribut aus aus technischer Sicht aus:

<a href="https://www.kultur-kolumne.de" rel="nofollow">Hier steht der klickbare Linktext</a>

Hintergrund dieser auf den ersten Blick merkwürdigen Regel ist, dass viele Links von unterschiedlichsten Websites (Social Media, Foren, Portale, Communities) immer auf NoFollow eingestellt sind. Da aber viele Links von diesen Websites im Umlauf sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass jede Website mindestens ein paar dieser Backlinks auf sich vereint. Wenn man nachhilft und eben genau diese „normalen“ Backlinks weglässt, wird das Backlinkprofil ganz schnell unnormal und führt zu einer Abwertung. Links aus User Generated Content gehören also einfach dazu.

Kommentare sind Inhalt der Website

Am Ende muss jedem klar sein, dass von Nutzern generiertet Inhalt (user generated content bzw. ugc) zwar anderer Inhalt ist, als der „normale“ Inhalt. Aber es ist auch Inhalt. Google kann das sehr gut unterscheiden und einordnen. Ein Link im Kommentar ist alo ein guter Beitrag zur Mischung des Backlinkprofils und somit ein Pluspunkt zum Linkbuilding.

Spam-Problem bei Kommentarlinks

Die Grundeinstellung für die allermeisten Blogs, die Kommentarlinks auf NoFollow einzustellen ist die schnelle Antwort auf das Spam-Problem, das entstanden war. Ein Kommentarlink war fast ohne Aufwand zu erstellen und das führte zum Missbrauch. Durch die Abwertung als NoFollow-Link wurde der SEO-Werte der Kommentarlinks deutlich geschwächt und die Spammer mussten sich andere Spielwiesen suchen. Umso wertvoller werden „echte“ Links in den Kommentaren, weil einfach die riesige Masse an Spam reduziert wurde.

DoFollow-Blog finden

Wer mag, kann gern seinen eigenen Blog mit „richtigen“ Kommentarlinks hier veröffentlichen. Dadurch entsteht eine schöne Zusammenstellung von Blogs, die gern auf NoFollow verzichten. Es gab und gib immer mal wieder Listen mit DoFollow-Blogs. Diese sind leider meistens schnell veraltet oder ganz abgeschaltet.

Einen DoFollow-Link erhalten

Im fremdsprachigen Bereich gibt es viele Blogger, die sich kulant bei Links zeigen. Im deutschsprachigen Raum dagegen ist eher ein Linkgeiz zu verzeichnen. Fehlt dieser Blog in Ihrer Liste der Kommentar-Blogs, die NoFollow ausgeschaltet haben? Dann nehmen Sie ihn gern auf und geben eine kurze Rückmeldung. Die Freude wird groß sein. Ebenso hilfreich: welcher Blog ist auch auf DoFollow gesetzt? Auch das kann gern kommentiert werden.

Kommentare

352 Antworten zu „DoFollow Blog auf Deutsch“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Es ist entscheidend, dass das Verhältnis von DoFollow- und NoFollow-Links auf natürliche Weise erhalten bleibt. Ein Backlink-Profil, das zu 100% aus DoFollow-Links besteht, ist nicht normal und kann letztendlich wenig Nutzen bringen. Die Mischung von Links, also das sogenannte Backlink-Profil, spielt eine wichtige Rolle.

  2. Toller Beitrag und danke, dass ihr die Möglichkeit bietet.

  3. Kaffeemaschine kaufen

    Vielen Dank für den informativen Artikel!

  4. Hallo,

    ich finde den Artikel sehr interessant und informativ. Es ist wichtig zu verstehen, warum bestimmte Kommentare auf Websites nicht veröffentlicht werden können. Der Autor erklärt sehr gut, warum das Verhältnis von DoFollow- und NoFollow-Links auf einer Website wichtig ist, um das Backlinkprofil natürlich und gesund zu halten.

    Ich denke, jeder, der auf einer Website einen Kommentar hinterlässt, sollte sich bemühen, einen sinnvollen Beitrag zu leisten und nicht einfach nur Werbung zu machen oder Spam zu verbreiten. Ich finde es gut, dass die Kommentare manuell geprüft werden, um sicherzustellen, dass nur qualitativ hochwertige Kommentare veröffentlicht werden.

    Insgesamt ein sehr gut geschriebener und aufschlussreicher Artikel. Vielen Dank dafür!

  5. Vielen Dank für Ihren informativen Artikel über Backlinks. Ich denke, wenn Sie einen umfassenderen Artikel oder Kommentare zu diesem Thema schreiben, wird dies in Bezug auf die Sättigung des Inhalts besser sein. Vielen Dank für diesen Artikel geschrieben.

  6. Hier heißt es erstmal ein Lob an den Autoren für die gute Arbeit. Ein Handwerk was gelernt sein will. Ich danke für den Artikel und bin gespannt auf die Backlink Zukunft. LG Peter

  7. Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Vereinte Nationen

    Art. 19: >>Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäusserung; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informationen und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.>>

    Sollte hier jemand des Deutschen nicht vollumfänglich mächtig sein – möglicherweise ein bisheriger Nicht-Kommentator:

    Universal Declaration of Human Rights, United Nations
    art. 19: >>Everyone has the right to freedom of opinion and expression; this right includes freedom to hold opinions without interference and to seek, receive and impart information and ideas through any media and regardless of frontiers.<<

    Danke für die Garantie eines Menschenrechts auf diesem Blog!

  8. muss mich hier erst einmal schlau machen, melde mich in kürze wieder…

  9. Danke! Das hat mir sehr weitergeholfen.

  10. Backlinks aufbauen ist wirklich sehr schwer und vor allem wirklich zeitintensiv. Bin jetz auf ein Angebot auf Fiverr aufmerksam geworden. Angeblich erhält man da 50 dofollow Links von deutschen Seiten. Seh das aber noch ein bisschen kritisch, am Ende sind es mehr toxische Links als Links die einen etwas bringen. Besser 5 gute als 15 schlechte bzw. halbwegs gute Links.
    Jedenfalls wollte ich mich noch bei Ihnen für die Möglichkeit des Dofollow Links auf Ihrer Seite bedanken. Stöbere auch noch ein bisschen hier herum.

  11. Ana

    Neben den Backlinks sollte man auf guten Content nicht vergessen, denn das eine ohne das andere nutzt nicht viel.

  12. puzzleteil

    Das macht wirklich Spass, ich gehe das ganz spielerisch an, die Suche nach einem Platz, wo man seinen Kommentar eintragen kann ist wie bei einem Puzzle, bei dem man die einzelnen Puzzleteile am richtigen Ort legen muss. Mir gefällt das, ich sehs wie ein Rätsel an, dass es zu lösen gilt. Passt die Farbe, bsp. Thema, passt die Form, bsp. Do follow oder nicht. Und wie passt das ganze Bild zum Beispiel Kultur und Spielzeug in meinem Fall zusammen. Ich finde, das passt ganz gut.

  13. David

    Noch etwas wichtiger als Backlinks ist guter Content. Dieser sollte ständig überarbeitet und aktualisiert werden. Guter Content ist enorm wichtig.
    Vielen Dank für den informativen Beitrag!
    Mit besten Grüßen
    david

  14. Umzugsunternehmen

    Danke für deine Infos, das Thema mit den Dofollow beschäftigt mich sehr.

  15. KVH Holz kaufen

    Danke für den Post!

  16. Fernstudium

    Sehr gut erklärt und trifft den Nagel auch auf den Kopf. Das gute ist ja das man Kommentare zum Glück noch moderieren kann, ohne das die sofort online sind. Unser Blog ist ebenfalls auf DoFollow und bleibt auch so, solange die Kommentare auch sinnvoll zum Thema sind. Kommentare die lediglich nur aus ein bis zwei Sätzen bestehen ohne Sinn zum Artikel werden sofort gelöscht. Viele mach es sich eben zu einfach und deshalb sperren auch viele Blogger und Webseiten Betreiber ab.

    Was immer wichtiger geworden ist, ist einzigartiger neuer Content und das so viel wie möglich. Artikel müssen Interessant geschrieben sein, das zieht die Besucher an öfters wieder zu kommen. Wir haben einige Blogs wo wir weniger auf Backlinks gesetzt haben und uns nur um neuen Content gekümmert haben. Nach einiger Zeit kamen die Backlinks von ganz alleine.

  17. Mr Condred Nicholas

    Mein Name ist Mrs. Phyllis Sue South und verteile sinnlose Texte, die ich in Kommentare schleuse.

  18. Schützenorden

    Guter Beitrag

  19. Gugge

    Ich reiss mir mittlerweile meine Haare aus bei dem Thema! 😀

  20. Sehr gut erklärt! Nicht einfach Backlinks aufzubauen.

  21. Sam

    Gut erklärt, danke dir!

  22. WEB INKLUSIVE

    Finde cool wie du das alles erklärst.

  23. Bonus

    Ein sehr informativer Artikel

  24. Tim

    Mittlerweile ist wohl eine Kehrtwende eingetreten und immer mehr Blogger vertreten die Auffassung, dass aus SEO-Sicht ein dofollow-Blog überhaupt keinen Vorteil bringt. Außerdem gehen vereinzelte Blogger aufgrund eines erhöhten Spam-Aufkommens immer mehr dazu über, ihre Blogs auf nofollow zu setzen.

  25. Trapani porto

    it is a really very nice blog

  26. Hallo zusammen,

    ich finde ebenso, dass der Mix aus no-follow und do-follow recht sinnvoll ist, wobei ich seit Jahren keinen Unterschied bei mir merke:) Umgestellt habe ich zu 99% auf do-follow, weil ich den Google-Scheiss & Co. nicht voll vertraue.

    Gruß und Danke

  27. Pierre

    Hallo zusammen 🙂
    ich finde ein gesunden Mix aus no-follow und do-follow recht sinnvoll,wobei der Effekt von dofollow Backlinks effektiver für Google wirken. Mein Blog habe ich auch auf Dofollow gesetzt, da es die Interaktion mit den Inhalten erhöht und es für Google mehr Bewegung gibt was dem Ranking zugute kommt. Aufpassen sollte man nur auf Spamkommentare oder Backlinks die auf dubiose Seiten verlinken oder absolut Themen unrelevant sind. Je mehr der ausgehende Link mit dem Thema auf der Seite sich ähnelt,desto besser kann Google die eigene Webseite bzw Blogs einordnen.

    Viele Grüße
    Pierre

  28. Noch etwas wichtiger als Backlinks ist guter Content. Dieser sollte ständig überarbeitet und aktualisiert werden. Guter Content ist enorm wichtig.
    Vielen Dank für den informativen Beitrag!
    Mit besten Grüßen
    Sebastian

  29. Ich finde es auch absolut legitim Regeln festzulegen. Klar, im Prinzip kann man schon Conny Schlüsseldienst oder Sky Autoankauf heißen, wenn man im Namen der Firma einen Beitrag/Kommentar verfasst. Aber ich verstehe da absolut deinen Einwand. Wenn man heutzutage gute Backlinks (falls die überhaupt noch großartig wichtig sind) haben möchte, muss man sich diese auch verdienen, vor allem wenn diese Dofollow sind.
    In diesem Sinne … mach weiter so 🙂

  30. Ist dieser Blog auch ein Do-follow? Dann poste ich mal meine WhatsApp Status Sprüche Seite

  31. Meine Blogs stehen auch alle auf dofollow und ich handhabe es genauso wie es oben im Artikel steht. Alles was nicht sinnvoll und nach spam aussieht bei mir in den Blogs fliegt raus ohne Begründung. Ich hab sogar eigens dafür einen Artikel dazu geschrieben, und den noch scheint es die meisten nicht zu interessieren und verteilen ihren spam unter unsere Artikel. Viele Englische spam Kommentare halt die wir eh löschen.

  32. Michael Uniqueline

    Alleine die Belohnung mit einem Link sollte die Kommentarschreiber dazu veranlassen sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Alleine schon als kleines Dankeschön an den Blogbetreiber der es ermöglicht einen Backlink setzen zu dürfen.

  33. Amelie

    Ich denke wenn es nicht so viel Spam geben würden. Dann würde es mehr Do-Follow Blogs geben 🙂

  34. MalwasFeines Wein und Feinkost aus Franken

    Toller Beitrag ich sehe das ganz genauso, dieser Linkgeiz ist halt ein deutsches Phänomen 😀

    Vielen Lieben Dank und auf weitere spitzen Beiträge

    Dein MalwasFeines -Spezialitäten aus Franken Team

  35. Ebikes

    Viele Blogs stellen auf Nofollow um und genau das ist verkehrt. Es sollte ja einen Leser dazu veranlassen überhaupt etwas zu kommentieren und genau das machen die meisten dann nicht mehr, wenn die vorher schon sehen das der Blog oder die Webseite auf Nofollow umgestellt wurde. Ich hab noch einige gute Blog Listen die alle auf dofollow stehen. Ich selbst achte sehr darauf welchen Kommentar ich freigebe und welchen nicht. Kurze Sätze wie es oben schon steht lass ich gleich weg, die haben dann keinerlei Chance. Ebenso wenn es sinnfreie Kommentare sind die rein gar nichts mit dem Artikel zu tun haben.

  36. Louisa

    Meine Webseite ist auch auf Dofollow gesetzt. Kommentare sind bei mir zum Thema willkommen.

  37. Lange Zeit habe ich auch ein DoFollow-Blog gehabt. Leider wurde mein Blog nur missbraucht.

    Seitdem ich wieder auf NoFollow umgestiegen bin, habe ich leider nur noch ein Problem. Kommentare! 🤣
    Kennt man alles nur zu gut.

  38. Frank Schuster

    Hallo,

    Backlinks sind zwar immer noch wichtig, aber spielen nicht mehr die Rolle im Ranking, wie noch vor ein paar Jahren. Google legt einfach viel Wert, auf die Qualität einer Webseite.

    Gruß Frank

  39. Hi, super Sache, dass Ihr hier ein dofollow-Blog anbietet. Auch ich habe mich entschieden, mein Blog komplett auf dofollow zu setzen. Denn es ist ein Geben und Nehmen. Hinterlasst doch auch gerne bei mir einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Artikel.

  40. Markus

    Gut erklärt hier im Artikel.

  41. Mittlerweise wird es immer schwerer an wirklich gute Backlinks zu kommen. Nur gerade am Anfang sollte man nicht ganz starke Backlinks setzen wen die eigene Seite noch ziemlich neu ist. Wie du oben schon beschrieben besteht ein guter Linkmix aus allen Quellen. Ich biete schon viel Gastartikel an wenn es thematisch passt.

  42. Josefine

    Also Dofollow Blogs sind meiner Meinung nach sehr wichtig und ich bin froh, dass ich diese hochwertigen Informationen gefunden habe.

    Besten Dank für diesen Dofollow Blog.

  43. Markus

    Ich hab noch einige Bloglisten wo es sich lohnt einen Kommentar zu schreiben der auch sinnvoll zum Artikel ist. Ein vernünftiger linkmix ist enorm wichtig, den wie oben schon steht, nur Dofollow Links sieht unnatürlich aus.

  44. Martin

    Danke für diese SEO-Hinweise

  45. Falls noch jemand eine gute Liste für dofollow Blogs sucht ,einfach melden. Aber selbst in diesen Listen findet man leider auch Blogleichen.

    Bis jetzt halte ich die Liste zwar aktuell aber so was kommt halt mal vor.

  46. Bisher hab ich einiges selbst schon erlebt was oben in den Kommentaren steht. Kaum hat man eine gute Seite gefunden wo es thematisch passt und es sich lohnen würde einen guten Beitrag zu bieten, merkt man das der Blog quasi tod ist also aufgegeben wurde. Merkt man oft am letzten Artikel wann dieser geschrieben wurde.

    Mittlerweile suche ich gezielt weniger nach dofollow Links und biete mehr Gastartikel an. Bei meinem Spielekonsolen Tipp Blog ist das mehr wie einfach.

    Um dofollow Blogs zu finden kann man das plugin verwenden. Das spart enorm Zeit und nerven.

    Um die Anzahl der Links die ich pro Tag setze hab ich mir nie Gedanken drum gemacht. Warum auch ? Es werden ja nicht alle Links zeitgleich freigeschaltet. Manche schalten einen auch gar nicht frei, weil der Blog aufgegeben wurde usw.

    Wer nen dofollow Link haben will und lusten hat einen Artikel zu schreiben, kann mich gerne anschreiben. Thematisch sollte es passen zu Nintendo, xbox oder Playstation.

    Kann auch gerne ein Testbericht sein.

  47. Danke für den super hilfreichen Artikel. Ich bin mir sicher, dass er vor allem SEO-Newbies helfen wird. Linkbuilding ist auch sehr wichtig 🙂

  48. Jens Pelikan

    Vielen Dank für diesen Beitrag, sehr hilfreich!

  49. Gordend

    Ich bin gerade dabei mich mit Nischenseiten zu beschäftigen.
    Ich freue mich über jedes Feedback zur Seite. Danke, gerne tausche ich mich auch mit anderen aus-

    Vielen Dank noch einmal für diesen contenthaltigen Blog.

    LG,
    Gorden

  50. Top Artikel, Linkgeiz finde ich auch sehr schade. Ich persönlich bin für Kooperationen offen. Schaut gerne mal vorbei, und schreibt eine E-Mail.

  51. Danke an dieser Stelle auch von meiner Seite!

  52. Wer selbst häufig verlinkt kommt in der Regel einfacher an Backlinks als jemand der nur selten auf eine oder andere Websites verlinkt. Man sollte öfters mal auf themenrelevante und weiterführende Artikel verlinken und nicht in jedem Link das „nofollow“-Attribut oder einen „redirect“ einsetzen. Thematisch passende ausgehende Links werden auch von Suchmaschinen durchaus gern gesehen und schaden nicht der eigenen Sichtbarkeit, wie oft angenommen wird. Seit nicht Linkgeizig.
    Grüße Alex

  53. Wichtiger als follow oder nofollow ist es, dass man traffic über die Links erhält. Das ist gerade bei Blogkommentaren weniger wahrscheinlich. Somit sollten alle Links im richtigen Themenumfeld gesetzt werden.
    Viele Grüsse

  54. Solar.red

    Hi,

    Linkgeiz passt irgendwie zu Deutschland. Ich ziehe ja einem traffikreichen Nofollow vor einem normalen Dofollow…. Viele Grüße

  55. TAG ius

    Vielen Dank für diesen wichtigen Dofollow backlinks Blog..

  56. Driver

    Kennt Ihr passende Websites auf .edu-Domain?

  57. Joey

    Cooles Forum! Mit diesem Inhalt werden wir wahrscheinlich in der Lage sein, unsere Website body-bike.de besser zu machen! 😀

  58. Frank

    sehr nützlicher Artikel

  59. Maria

    Na dann. Super 🙂

  60. South American Real Estates.

    Vielen Dank für deine gute Arbeit und weiterhin noch viel erfolg mit deinem Blog.

    Beste Grüße.

  61. Greta

    Super posting 🙂

  62. Fevzi

    vielen Dank für die Mühe.
    Ein ganz hochwertiger Dofollow Blog.

    Beste Grüße

  63. Fevzi

    Vielen Dank für diesen wichtigen Dofollow Blog..

  64. Kramer

    Hallo vielen lieben Dank für diesen äußerst informativen Beitrag.

  65. Fevzi

    Das hat mir gut gefallen, gerne mehr davon.

  66. Piccolo Wattenscheid

    Top! Liebe grüße

  67. Steffen

    Danke für diesen Blog. Ich werde mir das einmal anschauen, in dass auch etwas für meinen kleinen Hunde T-Shirt-Shop sein könnte, in dem es feine Hundemotiven auf Shirts und Hoodies gibt.

  68. Dieser Blog hilft mir gerade sehr! Vielen Dank dafür 🙂

  69. Hundeblog

    Danke!

  70. Weltreise Jetzt

    Sehr gut erklärt!

  71. Da

    Es ist wirklich schade, dass immer weniger Blogs die Kommentare als dofollow veröffentlichen. Vorallem Blogs mit hohem Page Rang spielen die Backlinks nur noch als Nofollow aus. Heutzutage ist es wirklich schwer Backlinks aufzubauen. Und Backlinks zu kaufen ist nach meiner Meinung viel zu teuer. Manche Anbieter verlangen ein Haufen Kohle für eine Handvoll Backlinks.

    Wenn das wirklich ein Dofollow Blog ist, dann habt ihr jetzt einen Leser dazu gewonnen.

    Mit freundlichen Mit freundlichen
    DA

  72. Man sollte allerdings nicht vergessen auch nofollow Links aufzubauen um seinen TrustRank zu steigern. dofollow ist zwar gut, aber NUR dofollow sind schlecht.

  73. Hallo, ich hab auch den Eindruck, dass immer mehr Blogs keine DoFollow Links mehr vergeben. Warum auch immer. Ich sehe das auch so, dass es doch niemanden Schmerzen verursachen sollte DoFollow Links zu generieren. Schließlich werden die meisten Kommentare doch eh erst freigegeben und somit noch einmal geprüft.

    Ansonsten ein sehr schöner interessanter Artikel, wie man auch an der Anzahl der Kommentare sehen kann =)

    Grüße
    Philipp

  74. Ich habe ja langsam den Eindruck dass die Deutschen auch beim Linkgeiz Weltmeister sind.Warum nicht mal einen sinnvollen Kommentar mit einem Keyword freischalten anstatt ihn zu löschen? Im englischen Sprachraum ist das nicht so. Es tut keinem weh und ich jetzt Lockenstab, Blaue Pille oder Konstantin heiße ist doch eigentlich auch egal? Schöner Gruß, Stefan

  75. Sascha Hönisch

    Cooler Beitrag. Das Problem ist, gute Listen zu finden!

  76. Heike Dietz

    Wichtig aber ist auch einige Nofollow Links mitzunehmen. Im Internet sind ca. 80 Prozent der Links Nofollow, ein reines Dofollow-Linkprofil macht sich also bei Google schnell verdächtig. Und Nofollows eigenen sich ja zumindest auch für Traffic.

  77. Fevzi

    Geld verdienen? Klicke hier

  78. Florian

    Danke, ich werde ab sofort darauf achten!

  79. Knoll

    Vielen Dank für diesen besonders informativen Beitrag.

    LG
    Knoll

  80. Micha F

    Danke für die Zusammenfassung. Es ist uberhaupt nicht einfach gut Backlinks zu finden !

  81. Fred

    Hallo und Herzlich Willkommen,
    ich vermarkte auf meiner Plattform viele digitale Produkte zum traden und zum Selbstständig werden und Hilfstools bzw Softwaren wie zb. Optimizepress und Klick-Tipp.
    Ich vermarkte auch Namecheap zum erstellen der eigenen Domain Adresse.
    Diese digitalen Online Produkte sind hochwertige Online Produkte zum Geld verdienen über das Internet.
    Ich selber verdiene damit gar nichts über das Internet. Ich wollte nur diesen Kommentar loswerden, in der Hoffnung, der Admin bemerkt meine Spam-Idee nicht.

  82. Fevzi

    Hallo und Herzlich Willkommen

  83. die kleine Madame

    Hallo. Ich bin durch Google hier gelandet ;-). Ja die Dofollow Links in Blogs sind verdammt schwer zu bekommen. Ganz oben habe ich etwas gelesen in der Art „2 Dofollow Links am Tag sind SEO TOP“…naja, die Mischung und relevante Blogs machen es. Probiert es doch auch in Foren. Meldet euch an und liefert sinnvollen Mehrwert.

    Beste Grüße

  84. Stefan

    Vielen Dank dafür! Hat mir nun bereits zweimal geholfen 🙂

  85. Judith Myers

    Hallo und herzliche Grüße

  86. Silberpfau1

    Super Beitrag zum Thema Do-follow. Ich ändere meinen Blog ebenfalls auf Do-follow letztendlich sollten wir uns gegenseitig unterstützen und uns nicht selbst Steine in den Weg legen!

  87. Richtig, ein Türchen sollte für dofollow Links immer offen sein! Informativer Blog Beitrag.

    LG
    Lukas

  88. Ronny

    Hallo in die Runde,
    so viele Kommentare habe ich unter demselben Artikel auch noch nicht gesehen. Da kann ich mich einem meiner Vorredner nur anschließen. Aber so ist es eben in der Welt der Blogger, wenn alle nur WordPress nutzen und nicht wissen, wie sie ihren eigenen Blog auf Do follow umstellen. Und dann selbst wie verrückt nach Blogs suchen, bei denen sie einen Do follow Link setzen können. Denn das wird ja immer schwieriger. Hat man einen tollen Blog zu seinem Thema gefunden, ist der Artikel aus der Steinzeit und kein Mensch pflegt den Blog mehr, weil der Blogger den Blog aufgegeben hat. Eine Faustregel besagt ja beim Thema Backlinkaufbau: Setze maximal 2 Do follow Links pro Tag.
    Spitze! Finde erst mal 2 Do follow Links pro Tag zum Setzen und hoffe, dass sie vom Seitenbetreiber gesehen werden, trifft es wohl eher…

    Genug gejammert:-)

    Beste Grüße
    Ronny

  89. eventmodul foto kaufen

    gute Ausarbeitung.
    Weiter so! und vielen dank für die Liste.

  90. Iamchabo

    Ich bin absoluter Verfechter von Do Follow Links. Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Leider sammelt sich je nach Thematik einiges an Spam an und mit der Zeit kann das manuelle Prüfen ganz schön zeitaufwendig werden!
    Aber den positiven Traffic Effekt nehme ich gerne mit. Beste Grüße josef

  91. Frank

    Mal sehr gut auf den Punkt gebracht! Wenn man irgendwo bestimmte Themen kommentiert, sollten die auch einen Mehrwert haben. Ich denke man sollte in WordPress dem Admin die Chance geben, beim Freischalten der Kommentare, wählen zu können, ob darin enthaltene Links DoFollow oder NoFollow sind. So geben sich Leute beim Kommentieren auch mehr mühe – wenn sie dadurch ein DoFollow-Link erhalten.

    Viele Grüße
    Frank

  92. Nils

    Hey,
    danke für die Ausarbeitung!
    Macht weiter so

  93. Flori

    Schöner Beitrag, vielen Dank dafür.

    Ich denke, viele Leute kennen gar nicht den Unterschied zwischen doFollow und noFollow und können sich somit längerfristig keine effektive Backlinkstruktur aufbauen.

    Liebe Grüße
    Flori

  94. Zu diesem Thema kann ich – Stand September 2017 – die sog. „Google Zukunftswerkstatt“ empfehlen. In über 80 Lektionen gibt hier Google selbst Informationen rund um das Thema Onlinemarketing, Suchmaschinenoptimierung etc. Für die ersten Schritte von Einsteigern sicherlich ein guter Einstieg.

  95. Motorsäge

    Danke für diesen Artikel

  96. Peter Seil

    Vielen Dank für diesen sehr tollen Bericht, war wirklich sehr informativ.

  97. Jonathan Schmidt

    Do Follow Links zu setzen finde ich ist echt schwer, da es einfach zu wenig Seiten gibt wo man diese setzen kann.

  98. Daniel Krueger

    Hallo, danke für den guten Artikel! Da freuen sich auch die Boliden 🙂

  99. Tobi

    Der Beitrag war wirklich sehr hilfreich. Super übersichtlich und informativ. Man kann sehr viel daraus mitnehmen.

  100. Richtig, ein Türchen sollte für dofollow Links immer offen sein! Informativer Blog Beitrag

  101. Ralf

    Toller Beitrag, vielen Dank dafür^^

  102. Gill

    Top Beitrag hat mir gut gefallen.

  103. Bento James

    Sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür..

  104. Dietrich

    Kann mich allen Vorrednern / Postern anschließen. DoFollow link helfen dir Conten auf deiner Page aufzubauen und eventuell eine anregende Diskussion in den Kommentaren zu führen, die auch andere Leser interessierne könnte!

    Bin auch voll für DoFollow Links und werde meinen Blog trolley-portal.de
    der Sich über Reisen, Koffer, Trolleys und Reisegepäck im allgemeinen Beschäftigt auch auf DoFollow umstellen. Ihr könnt gerne bei mir vorbeischauen und kommentieren 🙂

    Liebe Grüße Dietrich

  105. Bruno Maier

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Um so wie hier anderen Informationen zukommen zu lassen und behilflich zu sein, habe ich soeben meinen Blog ebenfalls auf Dofollow umgestellt. Viel Erfolg für dieses Projekt und sonnige Tage wünsche ich.

  106. Rinda

    Super Blog post, ist sehr interessant. Vielen Dank 🙂

  107. Christian

    vielen dank für die gute info

  108. Anak Cacingan

    Sehr interessanter Artikel in der Tat sehr anständige Suchmaschine

  109. Kraftstation Test

    Sichern wir uns auch einen Dofollow Backlink 🙂

  110. James

    so your article is really incredible and very worthy

  111. Jerry

    Vorherige Berechtigungen kann ich reiten Bewertungen hier und in der Tat Ihren Artikel sehr guter Qualität und höheren Rang der Suchmaschinen

  112. vitamin3.de

    Hi!
    Habe meinen Blog über Nahrungsergänzung soeben auch auf DoFollow geschaltet!

    Viele Grüße
    vitamin3.de

  113. Enpud

    Das sehe ich ebenfalls so. Werde ich auch gleich umsetzen 🙂

  114. Tolle zusammenfassung.
    Auf jeden Fall ein Thema das man nicht außer Acht lassen sollte

  115. Lydia

    Super Artikel, aber nicht nur dofollow, sondern auch nofollow links sind gut.

  116. Pascal

    Hey,
    toller Beitrag. Ich finde den wirklich sehr klasse !
    Schade das nicht jeder Blog auf DoFollow geschaltet ist.

    Mach weiter so !

  117. Kauftipp

    Auch mein Blog ist jetzt DOFOLLOW!

  118. Lukas

    Sehr hilfreicher Artikel, vielen Dank dafür.

  119. www.andreas-oehrl.de/

    Vielen vielen Dank für diesen Artikel ! TOP !

  120. Juegos

    Ich betreibe selbst einige Blogs und muss deswegen nicht mit einer großen Flut von Kommentaren rechnen.

  121. WEBCP

    Hallo. Wir haben ebenfalls einen dofollow Blog

    LG

  122. https://mini-pc-test.net/

    Danke, Ist wirklich spannend die zahlreichen Kommentare zu lesen. Danke für diesen Beitrag und viel Erfolg und Gruß

  123. Alina

    Danke, hat mir auch weiter geholfen.

    Gruß
    Alina

  124. Dacklo

    Dankeschöön hat mir weiter geholfen 😉

  125. Hansi

    Echt Stark do follow ftw

  126. Lucia

    Hallo,

    Super interessanter Beitrag! Sehr informativ.

  127. Alex

    Ich denke mal das eine Webseite die nur DoFollow Links hat für die Suchmaschinen unnatürlich wirken. Es sollte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Dofollow und Nofollow sein.

  128. fenrich

    ja es ist schwierig als neustarter besucher zu erhalten. glaube auch dass leute profitieren die ihre blogs auf dofollow umstellen und ihre comments moderieren, beide seiten erhalten mehr besucher. quasi win win

  129. Manuel

    Ich habe auch einige meiner Blogs auf Dofollow, allerdings merke ich, dass es super schnell spammig dort wird. Bin derzeit auf der Suche nach
    Plugins, die solche Kommentare erkennen und automatisch löschen.
    Viele Grüße,
    Manuel

  130. Kalle

    Ich denke, dass Google in nächster Zeit immer mehr auf On-Page Optimierungen achtet. So würden auch die ganzen Spam-Backlinks entfallen und die Seiten mit gutem Content würden besser ranken als die mit vielen Backlinks.

    Es würde mich schon sehr wundern, wenn Google das nicht bald ändern würde, weil welche zwei Wochen alte Wald-und-Wiesen Website hat schon hunderte Seiten, welche zu ihr verlinken.

    Ich hatte meinen Website auch kurze Zeit auf Dofollow, aber durch den ganzen Spam musste ich wieder auf Nofollow umstellen.

    Übrigen, wieder mal ein sehr schön Beitrag von euch 🙂

  131. Jens

    Richtig nice

  132. Der Pulsuhr Test

    Ich denke auch dass mit der zeit auch google merken wird, dass es besser ist viel mehr wert auf Content zu setzen, weil man nur dadurch die Website schätzen kann ob sie wirklich Mehrwert bietet oder nicht. Ich persönlich teste auch verschiedene Produkte und es nervt immer wieder das gleiche zu machen backlinks, backlinks….

    MFG

  133. Alexej A.

    Hey vielen vielen Dank für diesen Artikel ! TOP !
    Alles Gute ALEXEJ

  134. Gamer92

    Hi danke für den Beitrag. Eine Frage wenn ich bei dofollow blogs einen dofollow link setze mach ich das mit folgendem code Seite ohne die Punkte halt. Wenn ich das dann abschicke und probehalber auf den link klicke funktioniert der ganze Spaß leider nicht, was mach ich falsch?

  135. Handmixer.tips

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Google in naher Zukunft wieder von dem DoFollow/NoFollow Tags Abstand nimmt…
    Was mal gedacht war, die Bot Arbeiten zu entlasten sorgt jetzt vor allem für extrem unorganischen Linkaufbau vieler Seiten. Dadurch, dass Webseiten Betreiber bestimmen können, welchen Links der Google Bot folgen soll und welchen nicht wird doch insgesamt der Empfehlungswert eines jeden Links degradiert…

    Ich denke, dass Content mehr und mehr der entscheidene Punkt wird und Linkbuilding insgesamt an Bedeutung verliert – aber leider ist es ja immer noch nötig 😉

    LG, Sven

  136. Asroollo

    Schöner Artikel, vielen Dank für die Links!

  137. David

    Schöner Blog, danke für deine Liste!! 🙂

  138. Wanderer

    Klasse Blog! Da kann man als Anfänger noch viel von lernen!

  139. Jörg

    dein BLog gefällt mir auch gut. Es werden hier sehr interessante Themen behandelt. Vielen Dank.

  140. Niko

    Keine Links über meine schönen Handtaschen? OK :/
    Auf jeden Fall ne gute Sache, vor allem wenn man sich andere Blogs im Internet so anschaut, wie z.B. der typ der die ganze zeit von selbstständigkeit faselt (ich will jetzt keine namen nennen) und SEO predigt aber alle seine externen links „nofollow“ sind 😀

  141. Olaf

    Hallo:-)

    da ich gerade eine Website erstellt habe, setze ich mich nun wohl oder übel auch mit diesem Thema auseinander!
    Sehr informativ, was Sie hier schreiben…vielen Dank!

    Freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Olaf

  142. Dagmar

    Guter Artikel.Danke

  143. Rainer Richter

    Guter Blog davon sollte es mehrere geben bin froh das ich deine Seite gefunden habe !!

  144. Alon Lerner

    Guter Artikel und eine Menge anregender Kommentare. So gehört sich das :))

  145. Super Sache. Stellen unseren BLOG auch auf Do-Follow um. Weiter so!

    Liebe Grüße aus Berlin

  146. Bolle

    Super Artikel!
    Ich meine doFollow Blogs profitieren doch meistens auch durch erhöhten Traffic. Klar sollten die Kommentare dann schon themenbezogen sein. Ansonsten bringt einem der Traffic auch nix…

  147. Karl-Heinz

    Danke, das habe ich gesucht!

  148. Kaffee

    Super, danke! Habe lange im Internet nach einer Liste „Do Follow Blogs“ gesucht!

  149. Klasse Seite mit vielen hilfreichen Informationen. LG vom Hotel Kalterer See

  150. Medi

    So sieht es aus! Gegen Linkgeiz und Blog-Egomanie. Die Vernetzung ist nicht nur aus SEO Sicht sinvoll, auch ist es interessant zu sehen, wer was macht von den Kommentatoren. Allerdings, die SPAM Kommentare zu filtern ist mühselig.. Trotzdem, weiter so!

  151. Fabian

    Super Artikel

  152. Fabian

    Habe noch nie soviele Kommentare unter einem Blogartikel gesehen, ziemlich witzig.

  153. Micky Duck

    Ich befürworte das auch sehr. Mal den Quellcode anschauen!

  154. Felix Pohl

    Guter Artikel! Bin auch absolut für DoFollows! Wenn man nicht gerade ein SEO-Experte ist, oder schon seit mehreren Jahren im Internet präsent ist, hat man es wirklich sehr schwer vernünftige Links für seinen Pagerank zu generieren. Da sind vernünftige DoFollow-Blogs ein wahrer Segen.

  155. Anja Bessmann

    Absolut Pro Dofollow. Alleine durch viele Kommtentare sollte man von google doch belohnt werden.

  156. Robert

    Klasse Artikel. Ich bin auch ein Befürworter für DoFollow. Wie Markus schon sagte: Es wäre sonst äußerst schwer für kleinere, neuere Webseiten publik zu werden.
    Gruß,
    Robert

  157. Markus

    Ich bin auch ein Befürworter von do follow. Kleinere Websites hätten sonst nie eine Chance, irgendwie bekannter zu werden!

    LG aus Budapest

  158. Andreas

    Ich muss vor allem Phil Recht geben. Im deutschsprachigen Raum ist der Linkgeiz jedenfalls größer als in anderen Ländern. Ich denke auch, dass wenn alle Blogs do follow wären besser themenrelevant verlinkt werden und auch eine bessere Vernetzung stattfinden könnte. So stürtzen sich wirklich alle auf die paar wenigen do follow Blogs. Ich hab meinen Blog auch auf do follow gestellt und bekomme auch nicht mehr Spam-Kommentare als zuvor 😉

  159. Frank

    Da muss ich meinem Vorredner Recht geben. Der Linkgeiz wird immer schlimmer. Vor allem ist neuerdings „jeder“ Blogger der Meinung, dass dofollow Links seinem Blog schaden würden und Google sie sofort dafür abstrafen würde. Sie verweisen dann oft auf die Google Webmasterbedingungen, was mich noch mehr irritiert. Naja da muss man durch.

    LG
    Frank

  160. Phil

    Der angesprochene Linkgeiz ist im deutschsprachigen Raum häufig bemerkbar. Ich bin allerdings der Meinung, dass ein offener Umgang wie im englischsprachigen Raum allen dient. Wenn mehr bzw. alle Blogs dofollow Links verteilen würden, würde auch eher themenrelevant und qualifiziert gepostet werden können. In der Praxis stürzen sich häufig alle auf die „wenigen“ Seiten die dofollow anbieten.

  161. Christina Meier

    Ich denke der Mix aus dofollow und nofollow macht es aus, es ist nicht real nur dofollows zu haben, auch wenn diese gerade am Anfang sehr wichtig sind.

  162. Franz

    Ich finde diesen Beitrag toll und ich finde es schade, dass immer mehr Menschen ihre Seiten auf „nofollow“ setzen

  163. Hallo zusammen,
    Also ich persönlich vergebe in meinem Blog schon immer nur DoFollow Links da ich denke das man auf diesem Wege die Kommunikation um ein vielfaches ankurbeln kann!

    Grüße Chris von com-5.de

  164. Deborah

    Ich bin auch absoluter DoFollow-Fan. Nutze die DoFollow-Funktion in meinem Blog eigentlich schon immer…

  165. Peter

    Finde ich gut mit dem DoFollow! Auch wenn hier schon tausend Leute gepostet haben, gebe ich auch noch meinen Senf dazu ab.

  166. Fredi

    Muss doch mal etwas diese Seite loben, auch wenn dieser Artikel schon etwas her ist.

  167. versicherungs-vgl.de

    Vielen Dank! Das ist ein netter Service.

  168. Dustin

    Wirklich netter Service, da sollten sich andere mal ein Beispiel nehmen.

  169. Jens

    Schön, dass es die DoFollow-Funktion für Blogs gibt. Meiner Meinung nach sollten viel mehr Blogger diese Aktion unterstützen.

  170. Manfred Lederer

    Super Beitrag. Ich bin auch für Blogs, die die Dofollow-Funktion anbieten.

  171. Michael

    Vielen Dank! Das ist ein netter Service, der in der Blog-Gemeinde selten geworden ist.

  172. Oliver

    Ist nicht eine Mischung aus DoFollow -und NoFollow Links ideal für die Suchmaschinen, die werden ja nun nicht komplett ignoriert.

  173. Werner

    My last famous blog (wordpress) was hacked and I ended up losing a long time of hard work due to
    no back up. Do you have good methods to protect your website against hackers?

  174. Gerlinde

    Ich frage mich, warum WP Dofollow nicht gleich serienmässig dabei hat, das würde der ganzen Internetgemeinde doch einen höheren Nutzen geben.

  175. Sylvia

    Wenn sie den Dofollow-Kommentar woanders einstellen, hilft das dem Bloginhaber und dem eigenen Link.

  176. Sebastian

    Es sind zwar sehr viele Spammer unterwegs aber fürs kommentiern und einen regelmäßige Besuch sollte wenigstens mit einem Follow Link belohnt werden.

  177. Jacob

    Hallo, also dofollow in Kommentaren finde ich voll in Ordnung. Wenn alles im Rahmen bleibt, regt sowas wenigstens die Diskussion an. Habe auf meinem Blog z.B. ein Plugin installiert, das automatisch ab 150 Zeichen den Kommentarlink auf dofollow setzt. Damit bekommt das auch etwas Stil.

  178. Siegbert

    Super Post, macht immer Spass hier mitzulesen.

  179. Bruno

    Hallo zusammen, als Werbeagentur, die neben klassischer Werbung auch Webdesign und SEO anbietet ist unsere Erfahrung, dass man mit interessantem Inhalt, sauberen Quelltext, und keyword-optimierten Texten kurzfristig gute Google-Platzierungen erreichen kann. Pagerank ist eigentlich nur noch etwas fürs Ego, so dass es egal ist ob links mit dofollow oder nofollow gesetzt werden. Ist der Beitrag qualifiziert, kommen auch bei nofollow interessierte Besucher und das ist bessere Werbung als der x-te Backlink.

  180. Frank

    Ich frage mich, warum WP Dofollow nicht gleich serienmässig dabei hat, das würde der ganzen Internetgemeinde doch einen höheren nutzen geben.

    1. Die Idee war einst die Vermeidung von unerwünschten Kommentaren.

  181. rescogitans.de

    Hey, eine gute Seite hast Du da. Ich lese hier gerne. Danke und Gruß.

  182. Dani

    Wer Dofollow-Kommentare nicht benutzt, der hat was verpasst!

  183. Michael

    Hi,
    Mein Blog ist auch do follow / no follow free. Zu Spam kann ich nur bemerken, das es z.Z. sehr wenig geworden ist. Aber qualitativ bessere Kommentare sind mehr geworden.
    Ich habe jetzt auch zusätzlich ein do follow Gästebuch eingerichtet. Dann kann auch nicht Themen bezogen geschrieben werden.

    Gruß
    Michael

  184. Johannes

    Guter Tipp. Muss ich gleich ausprobieren.

  185. Tim

    Ob dofollow oder nofollow wird wahrscheinlich zukünftig bald keine wesentliche Rolle mehr spielen. Es zeichnet sich ab, dass der Einfluss der social media (google+; facebook) ein wichtiges Rankingkriterium sein werden. Das sind dann nachvollziehbare und schwerer zu manipulierbare Empfehlungen.

  186. Jeder dofollow Blog wird uns für die SEO helfen

  187. Jens

    Die Idee ist wirklich grandios. Es sollte soetwas viel öfter geben.

  188. Hans

    Hallo,
    ein Dofollow-Blog ist immer in der Blog-Szene herzlich willkommen, vorallem da viele Webmaster nur noch per Nofollow verlinken – aber irgendwie ist das doch nicht gesund für das Netz?

  189. Frank

    Hallo, toll das ihr euch allen dem dofollow anschliesst, ein mehrwert für die aktiven internetuser, danke

  190. Thorsten

    Bei mir laufen auch alle Blogs auf DoFollow. Finde ich einfach fairer den Kommentatoren gegenüber.

  191. Dan

    Ich denke auch das es immer Sinn macht einen Blog auf DoFollow zu stellen. Man muss natürlich stark auf die Qualität der Beiträge achten, denn gerne werden solche Blogs nur zugemüllt – aber dieser Zeitaufwand wird sich auch wieder lohnen, weil es wirklich aktive und ordentliche User bringt..

  192. Ich bin auch dafür, also ohne verbotene Sachen.

  193. Michael Braun

    Nette und sinnvolle Kommentare werden auf meiner Seite auch mit einem Dofollow belohnt. Ich finde das gehört dazu…

  194. Sascha

    DoFollow ist der Sinn des Internets! Ich stellte meinen Blog schon vor geraumer Zeit um und habe nur positive Erfahrungen gemacht.

  195. Ich schließe mich den Kommentaren auch an und finde dein Angebot eine ganz feine Sache. Elina Graf-Ceanatis. Besucht mich doch mal auf Facebook – Elina Graf-Ceanatis @Facebook

  196. Steffen

    Na das ist ja mal ein netter Zug, vielen Dank und schöne Grüße aus Kassel

  197. Tom

    Coole Infos und super Service!

  198. Tilda

    I was wondering if you ever considered changing the page layout of your site.

  199. John

    Amazing content, i love https://www.kultur-kolumne.de !!

  200. Sarah

    Please let me know where you got your design. Thanks.

  201. Chris

    You are incredible! Thank you!

  202. Es gibt im Internet nichts tolleres als ein dofollow Blog

  203. Wer will kann bei mir auch einen dofollow-Link haben beim Kommentieren;-)

  204. kohler

    Ich nehme es gelassen. Auch in Ihrem Fall.

  205. Steven K.

    Ich wüsste garnicht was ich machen sollte würde es nur Follow oder Dofollow geben. Ich finde das war schon eine Spitzenidee von Google, so kann man richtig gegen Spam vorgehen. Und verlinken tu ich immer nach Themen, passt es einigermassen zu meiner Seite gibt es selbstverständlich Dofollow.

  206. koma1980

    Ja als Blogger bin ich auch absolut für dofollow. Aus diesem Grund ist auf meiner neuen Community auch jeder ausgehende Link auf dofollow. Für alle die Interesse haben sich einen kostenlosen dofollow-Backlink zu holen, einfach auf zummba.net anmelden und seinen Blog eintragen.

    LG koma1980

    1. kohler

      Netter Service von Ihnen.

  207. bio-thek.de

    MAl ein kleiner Tipp, es lassen sich auch wunderbar in verschiedenen Shopsystemen Kommentare und Bewertungen schreiben und mitunter sind auch Links erlaubt.

  208. Michael

    Da wir den „DoFollow“-Gedanken sehr gut finden und unterstützen möchten, haben wir unseren Blog heute auch auf dofollow umgestellt und wir hoffen, dass dies bald standard wird. Ist eine feine Sache! Gruss Michael

    1. kohler

      Sehr gute Idee!

  209. für hunde

    Ich glaube nicht dass dofollow ein Trend ist, der Linkgeiz ist allgegenwärtig. Aber egal, ich bin mir aufgrund zahlreicher Tests sicher dass nofollow durch die Suma`s ignoriert wird. Deshalb ist es egal ob follow oder nofollow.

  210. bagoesteak.com

    DoFollow Blog you might have an excellent weblog right here! would you wish to make some invite posts on my blog? Regards, Indoor Furniture Manufacturer

    1. kohler

      Thanks!

  211. www.TextLink-Broker.com

    Korrekte Sache mit Dofollow Verlinkung – jeder Webmaster ist für ein paar gute und kostenlose Backlinks immer froh und dankbar!

  212. Das Mindeste ist, sich mit dem Blog bzw. dem Artikel auseinander zu setzen und eine qualifizierte Meinung abzugeben. Übrigens glaube ich, dass Google nofollow auch zählt und es mit in die Berechnung miteinfließen lässt.

  213. Den eigenen Namen falsch geschrieben ;(
    Der Tipp bleibt trotzdem gut 🙂

    1. kohler

      Das kann schon mal passieren.

  214. Hi! Weil hier auch von gutem Content die Rede ist, möchte ich Euch mal gerne http://www.frieling.de/online-lesen ans Herz legen. Es gibt dort viele Bücher, die man auf der Website online lesen kann. Natürlich nicht vollständig, aber zu einem großen Teil. Wenn ich ein Buch aber ganz kaufen will, dann investiere ich halt die paar Euro.

  215. nagelstudiohamburg.net

    Naja, leider wurde dofollow durch die ganze komischen Spammer kaputt gemacht, also haben viele keine andere Möglichkeit. Eigentlich sollte es ein Geben und Nehmen sein..

    1. Immerhin bringt das eine Menge Bewegung auf die Seite.

  216. Astrid

    Auch ein DoFollow Blog: azella.de/blog/

    1. Danke für den Tip. Werde den Blog sogleich mal testen.

  217. nordmarketing Group

    Ich sehe das auch so, wie die meisten hier. Das mit den Links sollte immer auf Gegenseitigkeit beruhen 😉

  218. Chris

    Wer Spam hasst sollte halt etwas mehr die Kommentare prüfen, einen anderen Weg gibt es nicht. Mit Nofollow erweist man seinem Blog und dem Internet einen Bärendienst, wenn alle das tun würden wäre das Internet tot. Im übrigen ist Nofollow eine typisch deutsche Eigenart, in den USA geht man da viel lockerer heran.

    Dofollowsche Grüße

    Chris

    1. Von den Jungs dort kann man zumindest in dieser Hinsicht noch eine Menge lernen.

  219. Adrian

    Spam ist immer unerwünscht. Aber wiso soll man denn Links auf NoFollow setzen? Gute Beiträge finde ich darf man gerne verlinken. Man freut sich ja auch über Links.
    Und die Besucher sind ja auch wichtig 🙂

    1. So sehen wir das auch.

  220. man muss die Sache eben abwägen. Ich gebe generell nicht jedem einen Follow Link, der bei mir im Blog einen Kommentar absetzt. Schreibe ich allerdings einen Artikel oder setze ich einen Trackback, so bekommt die verlinkte Seite eigentlich immer meine Linkpower. Guter Content wird auch mit guten Links versorgt 😉

    1. Macht das nicht zu viel Arbeit, jeden einzelnen Link zu editieren?

  221. Hias

    Also ich muss sagen, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Blogging und speziell Dofollow-Blogs. Mir gefällt diese ich nenne es mal „Blog-Szene“, vor allem das netzwerken unter den vielen Bloggern. Schade dass es die letzten Jahr so an mir vorbeigezogen ist.

    1. Bleiben Sie am Ball!

  222. cemelmaci

    Hi,
    ich fände es super, dofollow ist König. Man muss nicht geizig sein…

    1. Geben und nehmen ist das Motto beim Verlinken.

  223. Peter

    Ich bin auch dafür, also ohne Spams oder änliches.

    1. Genau so soll es sein.

  224. Was mich wirklich freut zu sehen ist, dass sich gerade ein neuer Trend in der Blogger-szene entwickelt, der besonders die Setzung von Dofollow-Links unterstützt.
    Soetwas kann ja nur positiv sein und wenn man all seine Kommentare moderiert, dann ist man ja auch ausreichend dazu in der Lage, Links aus den Kommentaren zu entfernen oder gar ganze Kommentare gar nicht erst zu veröffentlichen. Also ich mache das bei Stylons immer.
    Weniger Nofollow und dafür mehr Kontrolle bei der Moderation der eigenen Kommentare!

    Grüße aus Berlin,
    Stylons

  225. nordmarketing Group

    Ich fände es super, wenn mehr Blog-Betreiber den Mut zu follow-Links finden würden. Ich glaube, das ist der Sinn des Internets.

  226. azella

    Kann meinen Vorredner nur zustimmen. Sinnlose Spam Beiträge die nur dazu dienen Backlinks zu sammeln gehört ein NoFollow Attribut.

  227. Im Prinzip finde ich natürlich auch do follow Blogs besser, ist ja auch der ursprüngliche Sinn des Internet das Seiten ordentlich verlinkt werden. Das Problem ist das durch die teilweise böse spamerei manche Blogbesitzer sehr viel Aufwand haben um täglich duzende bis hunderte Kommentare durchzusehen die teilweise von Tools erstellt wurden und keinen Sinn machen. Da kann man es so manchem Webmaster nicht verdenken wenn ihm das zu viel wird und auf no follow umstellt, wobei das aber leider auch kein Mittel gegen die Spamer ist.

  228. Paul

    Klar macht es ein wenig Arbeit einen Blog zu pflegen, aber der Sinn ist doch, dass die Interessierten schreiben. Und jeder Blogbetreiber trägt auch ein wenig Verantwortung für die Pflege seines Blogs. Wer dazu natürlich keine Lust oder Zeit hat, ist sicherlich mit „no follow“ auf der sicheren Seite, aber für einen aktiven und aktuellen Block tendiere ich immer zu „do follow“.

  229. Formica Parcel

    Nofollow schreckt natürlich ab, da man für Kommentare nicht belohnt wird. Wir ein Blog aber gepflegt, kann der Unsinn entfernt werden und qualifizierte Beiträge bei follow gelassen werden.

  230. Alex

    Das Internet funktioniert über eine ausgeprägte und zielführende Verlinkung von Inhalten. Warum sollte es überhaupt Links geben, die von Suchmaschienen nicht indexiert werden sollen?

    Spamlinks gehören gelöscht. Links „no follow“ zu setzten ist völlig sinnfrei.

  231. Chili Frank

    Ich bin ebenfalls ein Freund von Do Follow Blogs, denn so wird wirklich ein Anreiz zum Kommentieren gegeben. Dass dieser Anreiz sowohl die „lieben“ Kommentatoren als auch die Spammer anzieht, ist nun einmal leider so. Daher ist die Pflege eines Do Follow Blogs auch etwas aufwendiger als bei einem No Follow Blog. Aber der Aufwand lohnt sich, denke ich.

  232. Sandfilter

    Do Follow Blogs geben einen zusätzlichen Anreiz zu posten. Allerdings muß man die lästigen Spams wirkungsvoll kontrollieren.

  233. www.wienermoebelpacker.at/

    Ich bin auch absolut dafür. Allerdings, ohne spamen, halt nur mit nützlichen Infos oder auf´s Thema bezogene Antworten.

  234. Martin

    Ich habe gerade das “NoFollow Free” Plugin in meinem Blog installiert, es funktioniert einwandfrei outofthebox und ich kann es nur empfehlen!

  235. Do Follow Blogs sollten wieder die Regel werden, allerdings muss man auch den Spam dann besser kontrollieren koennen;)

  236. Ich bin auch absoluter Freund von DoFollow, wenn der Kommentator einen sinnvollen Kommentar setzt. Was ich unter anderm nicht verstehe ist, warum viele Blogbesitzer Kommentare mit wirklich gutem und zur Disskussion beitragenen Content einfach streichen nur weil der Ankertext ein Keyword ist. Es macht für die Blogbetreiber doch keinen Unterschied, ob der Ankertext nun beispielsweise „Chris“ oder „Handwerkersoftware“ lautet… Dennoch wird der Kommentar einfach gestrichen. NoFollow bewirkt genau das Gegenteil von dem was Blogger wollen… Spammer werden sowieso nicht weniger.. Denen ist es egal, ob sie nun NoFolloe oder nicht da stehen haben! Aber jemand, der sich wirlich Gedanken über den Text macht und daraufhin einen Kommentar schreibt, der dann auch noch gelöscht oder NoFollow gesetzt wird, der wird sich wahrscheinlich beim nächsten Artikel 3 Mal überlegen, ob er sich den Text ernsthaft durchliest, nur damit er dann NoFollow gesetzt wird.

  237. wegwerf-email.net

    Sehe ich genau so. Ob dofollow oder nicht – gespammt wird trotzdem. Das interessiert die Bots nicht wirklich. Gegen Spam muss man sich eh anders schützen. Ich habe meine Blogs auch alle auf dofollow gestellt.

  238. www.broker-blog.de

    Ich finden den „no-follow“ PlugIn eigentlich ganz nützlich. Ich betreibe selbst einige Blogs und muss deswegen nicht mit einer großen Flut von Kommentaren rechnen.

    Nur schließe ich mich den anderen an…Ein Blog macht eben arbeit und ich denke es macht kein Problem wenn man Spam Kommentare alle Woche mal rauslöscht und die qualitativ hochwertigeren einfach drin lässt.

  239. Emre

    ist auch mal ne nette Sache um Kommentare zu sammeln.

  240. Monika

    Bin auch absolut für Follow Links. Alles andere ist doch Käse. Das man nicht hirnlos spammt sollte jedem klar sein aber es gibt halt doch immer einige denen Benehmen ein Fremdwort ist und wegen diesen wurde wohl nofollow eingeführt.

    Schade für alle ehrlichen Webmaster

  241. DoFollow ist der neue Trend! So macht das Internet Spaß, indem man sich wieder miteinander verlinkt, wie es auch ursprünglich mal gedacht war 😉

  242. Jetzt ist wieder alles in Ordnung: das DoFollow-Plugin wurde reaktiviert. Haben Sie auch einen DoFollow-Blog? Tragen Sie ihn gern hier ein.

  243. billig sprit

    Wir stehen total auf do-follow, weil wir der Meinung sind, dass das Internet auf Links basiert und wenn jeder auf nofollow umstellt die google-bots „arbeitslos“ werden. Nein im Ernst, alle die nofollow Blogs betreiben, können sich vor Spam schützen, wenn die Beiträge ggf. manuell gelöscht werden. Das ein Blog Arbeit macht, weiss man in der Regel bevor man solch ein Projekt beginnt.

  244. Mönchengladbach Hardt

    Mein Webdesign-Blog projekt-jow. de läuft auch unter dofollow. Sollen Menschen, die ordentliche Beiträge schreiben, doch auch davon profitieren. Weiter so!

  245. Hårde hvidevarer

    Toll, dass es wieder do-follow blogs gibt, auf der anderen seite werden diese blogs wahrscheinlich mehr gelesen, mehr kommentiert und ofter verlinkt. somit profitieren neben den kommentierenden auch die betreiber. toll, hier waescht eine hand die andere.

    Viele gruesse

  246. kenn jemand von euch an modul für dofollow in drupal websites. mein cms hat scheinbar leider nicht so eine einfache dofollow funktion wie wordpress.

  247. Es gibt nichts besseres als ein dofollow blog 😉

  248. Dieter

    Auch mir gefällt es, dass es neuerdings viel mehr Blogs gibt, die auf Do Follow umgestellt haben. Denn durch diese Maßnahme nehme ich einmal an, werden viel mehr interessierte Leute einen Blog besuchen.

  249. Hat sich hier wieder was verändert? Ein Blick in den Quelltext zeigt, dass der Blog offenbar auf „nofollow“ steht?

  250. Echt krass…ich hab meinen Blog auch sofort auf do follow umgestellt;)

  251. Herr Baumann

    Ich denke für einen guten Blog Kommentar kann man auch einen dofollow link geben. Dann profitieren beide der Blog durch die Kommentare und der Schreiber des Kommentars.

  252. web-klassiker.de

    Backlinks sind wichtig, keine Frage. Ein dofollow backlink hat bekanntermaßen einen höheren Mehrwert als als nofollow-BL, doch ausschließlich dofallow backlinks machen die ein oder andere Suchmaschine skeptisch.

    authentische keywordreiche Inhalte sind ein wichtiger Baustein im SEO.
    ..doch wer liest in unserer heutigen schnellebigen Gesellschaft noch langatmige Inhalte.

    Also die Mischung machts.

  253. Uçak Biletleri

    Sehr guter Beitrag, sehr viel nützliche Infos für einen Neuling wie mich, vielen Dank dafür 🙂

    Viele Grüße Aus Braunschweig
    Ucak

  254. Thorsten

    Dofollows Blogs sind die besten. Ich empfehle sie alle.

  255. Wirklich interessant, wieviele Kommentare man bekommt, sobald man das Wort DoFollow in den Artikel schreibt 😉
    Ich bin aber auch gerade dabei, meine privaten Blogs in DoFollow umzustellen. Denn nicht jede Entscheidung und jede Neuerung von Google ist eine gute und gerade in der Bloggerszene sind nofollow-Kommentare nutz- und sinnlos, solange man nicht 100 Kommentare/Stunde moderieren muss. 😉

  256. Novoline Download

    Ich merke jetzt in diesem Moment, dass ich http://www.kultur-kolumne.de deutlich öfter aufrufen sollte 🙂 – da kommt der Leser wirklich auf super Einfälle

  257. Petra Osterhofen

    Ich finde es gut, dass immer Blogs auf DoFollow umsteigen. Geben und Nehmen ist das a und o. Jedoch denke ich auch, dass man die Qualität der Posts irgendwie berücksichtigen sollte. Die Quali bei einer Website wird ja schließlich auch von G. belohnt.

  258. virtuelle Welt

    Es müssen doch auch nofollow lnk innerhalb der BAcklink struktur auftauchen, denn nur so ist die Verlinkung auch natürlich. Natürlich verfolgt der google crawler diesen link nicht aber es kann trotzdem trafic über diesen Link fließen, vondaher ist es nicht schlimm wenn man zwischendurch auch mal in ein par nofollows postet.

  259. Ich kann sowieso nicht verstehen, Spammer wird es immer geben ob dofollow oder nofollow, das interessiert die Spamer nicht, so wie in diesem Blog auch, alle Links sind auf nofollow und weil der Artikel dofollow-blog heißt spamen ihn gleich alle zu.

  260. Carla

    Dofollow ist sehr gut und nützlich.

  261. Essen bestellen

    Der Linkgeiz in Deutschland ist wirklich schlimm und viele Leute scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass die Blogosphäre gerade von seiner Interaktivität lebt. Ich kann die Paranoia vor Spam-Kommentaren wirklich nicht verstehen. Ich selbst habe es wegen meines etwas ausgefallenen Namens wirklich schwer. Meine Kommentare werden wirklich oft gelöscht, weil viele ihn für Keywordspam halten. Aber was soll ich machen? Aufhören Kommentare zu schreiben oder mir ein Pseudonym zulegen?

    Toller Blog übrigens, werde hier häufiger mal vorbeischauen!

  262. Tastenkombination

    Es gibt noch genug Linkalternativen (gut etwas Kreativität muss schon sein). Sollen die nofollow-Blogs doch für ihren Content alleine sorgen.

  263. Nofollow kann ja auch sinnvoll eingesetzt werden. Z.B. wenn man das interne einsetzt, um keinen Juice an das Impressum oder die AGB zu verschenken.

  264. virtuelle welt

    Dofollow wird einfach gebraucht aber selbst wenn ein paar nofollow links dabei sind ist das nicht schlimm, sie können ebenfallst traffic auf die seite bringen, wenn sie gut platziert sind!

  265. http://www.mieten-huepfburg.de

    Nicht nur ein toller Blog, auch die Tatsache dass er do follow ist und der Autor SEO’s darauf extra hinweist finde ich klasse – vielen Dank 😉

  266. Gaugi

    Super

  267. Tee

    Meine sämtlichen Blogs sind ebenfalls „DoFollow“ und ich finde es jedes mal wieder sehr gut wenn sich weitere Blogger dazu entscheiden Ihren Blog ebenfalls auf DoFollow zu stellen!

  268. Manfred

    nofollow ist ein Mikroformat(in voller HTML-Notation rel=“nofollow“) innerhalb von Hyperlinks, welches Suchmaschinen anweist, diese sogenannten Rückverweise nicht zur Berechnung der Linkpopularität heranzuziehen. Nicht alle Suchmaschinen beachten dies.

    Der bewusste Verzicht auf Nofollow wird im Suchmaschinenmarketing mit den Begriffen Dofollow oder „Follow-Link“ beworben.
    Falls einer nicht weiß worum es geht.

  269. Neo2k

    Ich bin ebenfalls pro Do Follow 🙂 Top Seite.

  270. Ernst

    Es gibt doch nichts besseres als einen dofollow!

  271. Horst

    Ich finde das mit dem Nofollow völliger Schwachsinn ist, denn wenn alle einfach auf Nofollow umstellen würden, gäb es keine verlinkung mehr wer soll dann oben Ranken? der mit den meisten nofollow link? mit den besten Texten oO

    LG

  272. Tina Bazko

    Wirklich klasse dieser Blog, ich werde hier ab sofort des öfteren mitlesen

  273. Nicole

    Ich werde mich der dofollow Initiative anschliessen, bald geht mein Blog online. Ich schreibe sowieso nur noch Kommentare auf dofollow Blogs, denn ich bin der Meinung sollte auch belohnt werden wenn ich einen Blog besuche und mit einem Kommentar Zeit investiere.

  274. Helli

    Alles Interessante Meinungen man sagt zwar das der Pagerank nix mehr zu sagen hat. Aber ist dem auch wirklich so ?

  275. www.toolboks.de

    Du bietest aber selbst auch „nofollow“ an. Ich bin der Meinung, dass Blog mit dofollow-Links wesentlich mehr Publikumsverkehr haben – was ja bestimmt auch gewollt – oder?

  276. Reisepartner

    Da hat halt jeder eine andere Meinung zu 😀

  277. Bundle

    Schluss mit dem Linkgeiz! Wenn man einen sinnvollen Kommentar schreibt spricht doch nichts über einen dofollor Backlink.

  278. Andi

    Do Follow bringt Traffic, dass ist einfach so!

  279. Johannes Fritsch | SEO

    Achja, was ich noch vergessen hatte:

    Natürlich ist auch ein natürlicher Linkaufbau wichtig. Wenn die gesamte Linkstruktur nur aus dofollow besteht, dann wird Google wohl auch merken, dass da etwas nicht stimmt.

    An die Webmaster hier: Vielen Dank für die nützlichen Links 🙂

  280. Thorben

    Sehe ich ähnlich, aber muss jeder für sich selbst wissen…
    Grüße

  281. top-xtc-templates.de

    Super Sache! Dieser Blog wird von mir auf jedenfall immer öffters besucht;-)
    Ich bin auch der Meinung, dass Nofollow Blogs mit der Zeit kaum Besucher mehr haben werden.

  282. Mathias

    Hallo zusammen, als Werbeagentur, die neben klassischer Werbung auch Webdesign und SEO anbietet ist unsere Erfahrung, dass man mit interessantem Inhalt, sauberen Quelltext, und keyword-optimierten Texten kurzfristig gute Google-Platzierungen erreichen kann. Pagerank ist eigentlich nur noch etwas fürs Ego, so dass es egal ist ob links mit dofollow oder nofollow gesetzt werden. Ist der Beitrag qualifiziert, kommen auch bei nofollow interessierte Besucher und das ist bessere Werbung als der x-te Backlink.

  283. Bernd

    Verschlechtern nofollow-Links nicht auch das eigene Ranking? Wer kommentiert dann noch gerne? Ich jedenfalls habe alleine deshalb schon Kommentare unterlassen, obwohl ich gerne etwas zum Thema beigetragen hätte.
    @Patrick: Das scheint mir doch eine vernünftige Lösung zu sein.

    1. kohler

      Nur, wenn man es übertreibt. Dofollow Links haben hier „nur“ die Kommentare auf der Artikelseite, nicht die auf der Homepage. Ansonsten: Dofollow bringt Bewegung in die Sache.

  284. Patrick

    Hallo, also dofollow in Kommentaren finde ich voll in Ordnung. Wenn alles im Rahmen bleibt regt sowas wenigstens die Diskusition an. Habe auf meinem Blog zB ein Plugin installiert das automatisch ab 150 Zeichen den Kommentarlink auf dofollow setzt. Damit bekommt das auch etwas Stil.

  285. UMTS Flatrate

    Ganz schlimm finde ich Blogs bei denen nicht nur der Link als nofollow gekennzeichnet wird, sondern auch der Blogbeitrag vom Blog-Besitzer editiert wird.

  286. Beate

    Auch ich bin ein Freund von dofollow. Wenn man einen sinnvollen Kommentar schreibt spricht doch nichts über einen dofollor Backlink. So haben beide Seiten was davon.

  287. Andrea

    Finde ich eine Klasse Idee. Leider sind dann immer sehr viele Links in solchen Blogs unter den Einträgen und die Linkpower schrumpft.

  288. Deals

    Interessant, so zu lesen, was die einzelne Kommentare hier sind.

  289. Micha S.

    DoFollow war ja ursprünglich auch standard. Finde nofollow echt nervig, und ehrlich gesagt kommentiere ich da auch praktisch gar nicht. Denn ich hab schließlich auch DoFollow – geben und nehmen. MfG

  290. Marco

    Ich wünsche mir, das alle Nofollow Blogs mit der Zeit zu Novisitor Blogs werden.

  291. Hans

    So wie Du werde ich es auch machen, Links die ERSICHTLICH Spam sind werden rausgenommen!!! Das „nofollow“ war das erste was ich auf meinem neuen Blog abgestellt habe, schließlich leben Blogs von (wiederkehrenden) Besuchern und Kommentaren.

  292. Sven Kalm

    Hey, das ist doch mal eine Ansage. Finde ich super. Eine Idee die quasi nach Nachahmung schreit! Thumbs up!

  293. Thomas

    Ich finde diese no-follow mehr als nervig. Entweder der Kommentar wird freigeschaltet und der link gelöscht oder man hat viele Beiträge. Ein sinnvoller do-follow ist nichts schlimmes.

  294. Andreas

    Das ganze Leben ist ein geben und nehmen! Also auch im Internet!

  295. Seppi

    Klass Idee mit dem Follow, werde ich bei mir auch einrichten ! Danke schön…..

  296. Richtig so, das Internet ist ja immer noch ein Netzwerk und keine Einbahnstraße!

  297. Auch wir im fernen Oberfranken (Bayern) freuen uns, diesen Blog gefunden zu haben!

  298. @ keeper: Ganz deiner Meinung. Was ist das sonst für eine (Blog-) Gemeinschaft wenn jeder nur noch auf seine Sachen schaut.

    Ich finde dofollow Links sollten von jedem Blogger unterstützt werden, immerhin braucht jeder für seinen eigenen Blog auch Links.

  299. Greta

    ist echt toll, bin froh, dass ich eure seite gefunden habe

  300. Renate

    Hey, dein BLog gefällt mir auch sehr. Es wird hier auf sehr interessante Themen angedeutet. Vielen Dank.

  301. IMMOLA

    ist echt toll bin froh das ich eure seite gefunden habe

  302. Keeper

    fair ist fair … dofollow Links sollten die Regel sein. Was was beiträgt sollte auch einen (kleinen) Nutzen davon haben.

  303. Sebastian Constapel

    Bling! 😀 Stimmt, geht doch nichts über nen gutes doFollow 😀

  304. Dedon

    Super Blog, immer wieder interessant zu lesen!

  305. Uhren

    Super Idee, vielen Dank.
    Unser Blog ist ebenfalls dofollow

  306. Ich glaube, ich sollte mich der Community anschließen. Mein Blog und neue Site ist bald online und ich werde das Ganze auf jeden Fall mal austesten.

  307. Ronny

    In meinem Blog bekommt man für sinnvolle Kommentare auch einen Backlink ohne Nofollow. Es sind auch Keywords im Anchor-Text erlaubt. Aber, wie gesagt, nur für sinnvolle, informative Kommentare und nicht für Einzeiler ala „Super, weiter so.“ MfG Ronny

  308. muss mich hier erst einmal schlau machen, melde mich in kürze wieder…

  309. Sehr interessant,
    Ich komme sehr gerne wieder

  310. Ich habe meinen Blog auch auf dofollow geschalten. Bin kein Fan von nofollow…was bringst denn..spam sollte meiner Meinung nach anders bekämpft werden…

  311. Fred

    Man bekommt natürlich mehr Kommentare. Aber Google wird dann sagen dass die Leute nur wegen der Links kommen. Ich habe letztens irgendwo gelesen das Google Spam Blogs, Blogs die alle Kommentare erlauben und scheinbar überhaupt nichts moderieren, abstraft.

  312. Josh Flirt

    Ich geb dir zwar Recht, was die Menge an Kommentaren betrifft, aber die Qualität sinkt doch enorm wenn Dofollow aktiviert ist. Zu viele SEOs unterwegs da draußen 🙂

  313. Campori

    Dofollow ist an sich eine sehr gute Sache da man deutlich mehr Kommentare bekommt als wie ohne. Nur leider eben auch viel Spam, was aber askimet bei mir bisher ganz gut filtern konnte

  314. reiner

    Super Artikel, informativ und interessant, vielen Dank auch

  315. Olaf

    Na das nenn ich mal service! Da hat sich das vorbeischauen ja mal gelohnt….by the way: sehr informative Seite

  316. Ronaldo

    Richtig Fueberg! Wenn die Leute eben alle so einseitig denken, kann man davon profitieren, dass man sich „antizyklisch“ verhält.

  317. newscharts.de/

    Das ist doch mal was, ich werde ab jetzt jedenfalls öfters bei Dir vorbeischauen. P.S. Ein RSS-Feed Abbonent mehr. 😉

  318. bingbecki

    Da sage ich doch gleich mal eine super Sache! Gegen den Linkgeiz in Deutschland!

  319. Endlich mal jemand der den nutzen von DoFollow kennt, nicht nur das die Leute die die Seite besuchen einen nutzen haben – auch der Betreiber hat Grund zur Freude da er ja dementsprechend mehr Besucher hat!

  320. piano beats

    guter beitrag und klasse sache von dir! gibt wenige die der allgemeinheit nutzen schenken, ohne es zu müssen!

  321. Ursula

    Lange Zeit habe ich auch ein DoFollow-Blog gehabt. Leider wurde mein Blog nur missbraucht. Seitdem ich wieder auf NoFollow umgestiegen bin, habe ich leider nur noch ein Problem. Was ist mein Problem? Kommentare 🙁

  322. Barbara Stetzen

    sehr nett, du solltest aber evtl. ein modul installieren, um dich votr blogspam zu schützen

  323. Super Artikel, informativ und interessant, danke schön.

  324. Cedric

    Jep, das stimmt. Ich verwende ebenfalls dieses SEO All in One, damit kann man das aktivieren bzw deaktivieren je nachdem wie man das sieht 🙂

  325. miracle

    Einfach SEO Platinum oder All in One installieren, glaube das ist da dabei.
    Zumindest sehe ich bei mir, dass man es aktivieren / deaktivieren kann.

  326. Mueritzurlaub

    Auch mein Blog zum Thema: Urlaub an der Müritz ist Do-follow. In der Vorfreude auf themenbezogene Kommentare.

    Herbstliche Grüße aus Meck Pom

  327. Reisepartner

    Google sollte selbst einfach mal nofollow ignorieren, dann wäre Links auch wieder einfach nur Links 🙂

  328. Andy

    Ich muss bei mir auch ein Plugin das do Follow macht installieren. Hast du nen Tipp?

  329. AMUNO

    Na da beteilige ich mich doch gern und hinterlasse auch mal einen Kommentar. Leider ist bei mir selbst gerade das Do-follow-Pluggin abgekackt und ich muss es erst wieder uppen.

    Bis die Tage

    Gruß

    AMUNO
    vom
    Literaturasyl

  330. Udo

    Super Sache mit dem Do-Follow. Das Internet ist schließlich ein Netzwerk 🙂

  331. Maik

    Alle Blogs sollten wirklich auf -DoFollow geschaltet werden. Es sind zwar sehr viele Spammer unterwegs aber fürs kommentiern und einen regelmäßige Besuch sollte wenigstens mit einem Follow Link belohnt werden.

  332. Ernst

    Tja, Usenet, dafür gibt es viele Blogs die dir da weiterhelfen.

  333. Usenet

    Super Artikel, jetzt muss ich nur noch jemanden finden der Ahnung davon hat und mir das ganze nochmal im Detail erklären kann.

  334. Russische

    Das wird ja immer schneller und schneller…

  335. Ego

    Super Post, macht immer Spass hier mitzulesen 🙂

  336. Jens

    Super 🙂

    1. fuz

      Ein sehr informativer Artikel