Spruch des Tages: Nikolai Gogol

Der heutige Mensch lacht über den Unverstand der Vorfahren und beginnt mit stolzem Selbstvertrauen eine Reihe von neuen Verwirrungen, über die dann wieder die Nachkommen lachen werden.

Nikolai Gogol (russisch-ukrainischer Schriftsteller). Er galt in der Literatur als Pionier der Moderne und war (vorsichtig ausgedrückt) etwas skurril. Gogol war unentwegt auf Reisen und starb schon relativ jung durch übermäßiges Fasten.

Mit Google hat er nichts zu tun. Die riesige Zahl, auf die der Name der Suchmaschine zurückgeht, ist Gogool (eine Zahl mit hundert Nullen).

Das Erbe wahren

Für die einen ist es Kunst und Protest, für andere Schmiererei. Die einstigen Eingentümer und Erbauer werden die Köpfe schütteln, was die Nachfahren aus der Angelegenheit gemacht haben.

Foto: Thomas Kohler@Flickr CC-Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *