Zitat des Tages: Eckart Witzigmann

Gulasch mit Zwiebeln vom Vortag? Können Sie wegschmeißen. Ich unterstütze Qualität, nicht Faulheit.

Eckart Witzigmann

Der österreichische Meisterkoch startete in München richtig durch: als erster Koch im deutschsprachigen Raum erhielt er 1979 die mehr als begehrten Sterne des Restaurantführer Michelin. Zu der damaligen Zeit waren fast ausschließlich Köche und Restaurants in Frankreich in dieser Liste vertreten. In Witzigmanns Aubergine kehrten nach der  Auszeichnung noch mehr Prominente als vorher ein und aus, was ihm ihm auch großen wirtschaftlichen Erfolg brachte.

Gelernt hat Witzigmann sein Handwerk beim als Jahrhundertkoch bekannten Paul Bocouse. Lehrer waren ebenso Paul Simon und Roger Verge. Vor der dem Aubergine betrieb er das Tantris, das er von 1970 bis 1978 in München führte. Der Ruhm währte allerdings nicht ewig. Das Aubergine mußt er 1993 aufgeben, da Witzigmann wegen einer Drogenaffäre die konzession verlor. Der Erfolg kam allerdings kurze Zeit später zrück: Eckart Witzigmann wurde als vom französischen Fachblatt Gault Millau Koch des Jahrhunderts ausgezeichnet. Meisterkoch Witzigmann gilt als Begründer der Nouvelle Cuisine in Deutschland.


Am

veröffentlicht in:

,

Kommentare

Eine Antwort zu „Zitat des Tages: Eckart Witzigmann“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Marta Michaelis

    Lerne vom Besten …, lässt sich da wohl einbringen. Traurig, dass solche Menschen dann oftmals an Drogen oder anderen extremen Dingen scheitern.