Kultur Kolumne


Matt Ridley, Nachrichten und Wassertropfen

Schlechte Nachrichten kommen als Flut, gute Nachrichten als Tropfen.

Matt Ridley

Matt Ridley im Gespräch mit Christine Brinck.

Aufgezeichnet ist das vollständige Interview in der Süddeutschen Zeitung vom 31.12.2011.

Der Zoologe (Doktor der Zoologie in Oxford) und Autor (u.a. für Economist) lebt in Newcastle upon Tyne. Einer breiten Öffentlichkeit ist er durch seine populärwissenschaftlichen Bücher bekannt geworden. Ridley erklärt in seinem Werk, wie evolutionäre Adaption die komplexen Verhaltensweisen des Menschen begründet. Große Beachtung fand in Deutschland sein Buch The Origins of Virtue. In seinem Buch The Rational Optimist (2010), ruft er auf : „Wage es, ein Optimist zu sein!“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Matt_Ridley

Kommentare

14 Antworten zu „Matt Ridley, Nachrichten und Wassertropfen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ich bin immer ein Optimist. Das hat mir auch privat und mit meiner Selbstständigkeit immer weitergeholfen

  2. Michael Schmidt

    Ein Optimist zu sein ist wesentlich besser als ein Pessimist. Viele Menschen können beides sein kommt grade mal aufs Thema an.

  3. Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet. 🙂

  4. njmcdirect.com

    Most car owners were clueless about the place where they can pay for the traffic ticket

  5. Steffen

    Also ich bin optimistisch genug, einen kleinen Hunde T-Shirt-Shop zu betreiben. Mit Liebe zum Hund, aber kaum ein Geschäft. Was soll’s. Die Vierbeiner haben es verdient.

  6. „Wage es, ein Optimist zu sein!“
    ist ein Statement, welches besonders in der heutigen Zeit an Relevanz gewinnt. LG Bruno

  7. Martin

    Ein Optimist zu sein ist prinzipiell etwas gutes.
    Das macht unsere Welt ein wenig besser.
    Vorallem versuchen Optimisten generell ein Problem welcher Art und Weise auch immer zu lösen. Pessimisten versuchen hingegen es schlecht zu sprechen und die negativen Punkte anzuprangern.
    Ich arbeite auch viel lieber mit Optimisten, weil es dadurch wesentlich mehr Ideen gibt.

  8. Carl

    Do you ever think?

  9. Leider halten viele Menschen Optimisten für „naiv“, aber ich denke auch, dass man als Optimist viel glücklicher lebt. Nicht, weil man sich alles schön redet, sondern weil man lernt auch mit schwierigen Situationen besser umzugehen. Wenn ich in einer Krise stecke frage ich mich selbst z.B. immer „Wie würdest du in 5 Jahren darüber denken?“. Meistens merkt man dann, dass die Probleme gar nicht so groß sind 🙂

  10. „Wage es, ein Optimist zu sein!“
    Viel zu viele Menschen haben es einfach verlernt oder vergessen ein Optimist zu sein.
    Ich werde mir diesen Spruch mal ausdrucken und gut sichtbar für Alle auslegen 🙂

  11. In jeder Lebenslage das richtige Motto, das man meines Erachtens nie aus dem Auge verlieren darf. Ich habe es mir als Foto an die Wand gehängt !!!!

  12. Ann-Kathrin

    „wage es, ein Optimist zu sein“, sind wirklich weise Worte. Das schöne an dem Satz ist, dass er in keiner Lebenslage seine Gültigkeit verliert. Sei es eine Weiterbildung oder im Sport. Mit einer optimistischen Einstellung lassen sich Ziele viel leichter erreichen.

  13. Linus

    Es gilt die Tropfen zu sammeln um irgendwann einen Bottich voll zu haben und dann kann man schlechte Nachrichten immer besser verkraften 😉

  14. Thomas

    Weise Worte – vor allem in den momentanen Zeiten sehr gut anwendbar mit den ganzen Anschlägen. Die schlechten Nachrichten sind immer in aller Munde und verbreiten sich extrem schnell :s