Kultur Kolumne


Spruch des Tages: Ernst Neger

Heile, heile Gänsje
Es is bald widder gut,
Es Kätzje hat e Schwänzje
Es is bald widder gut,
Heile heile Mausespeck
In hunnerd Jahr is alles weg.

Ernst Neger war eigentlich Dachdecker. Im Mainzer Karneval avancierte er in den 1950er Jahren zu einem der populärsten Stars. Sein Lied Heile, heile Gänsje wurde seitdem 1000fach bei allen möglichen Karnevalsveranstaltungen gespielt und ist bis heute eines der bekanntesten Lieder der fünften Jahreszeit. In die Kategorie „Kennt jeder, aber keiner weiß, von wem es stammt“ gehört auch Ernst Negers Lied Humbta-Tätärä.

Ernst Neger
Ernst Neger

Foto: DOS82@Flickr CC-Lizenz

Kommentare

Eine Antwort zu „Spruch des Tages: Ernst Neger“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Blog Miaplaza

    In Köln findet zurecht die 5. Jahreszeit in ganz besonderer Weise statt. Immer wieder ein Erlebnis.