Kultur Kolumne


Gotta have house music

Record Player House Music

Marshall Jefferson kennt fast keiner, den Songtitel „The house music anthem“ vermutlich ebenso wenige. Der Sound ist aber jedem geläufig, weil der Sample Move your body zig mal für andere Songs verwendet wurde.

Dieser Sample regiert die Welt

Gotta have house music all night long
With that house music, you can’t go wrong

Move your body

Marshall Jefferson „The house music anthem“

Save The Vinyl!


Am

veröffentlicht in:


Kommentare

23 Antworten zu „Gotta have house music“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Wie du schon beschrieben hast basieren heute immer noch viele Lieder auf den Regeln des „The house music anthem“ Songs. Ich kannte diesen vorher nicht, aber jetzt wird mir einiges über das Konzept verschiedener Club Songs bewusst.

  2. nachdem ich jetzt seit mehr als einem Jahr keine livemusik mehr hören konnte, habe ich mich über das tolle Lied wieder gefreut. Es ist toll, dass man sich, wenn man es hört, sich an viele tolle Momente erinnern kann.

    Viele Grüsse und bleibt alle gesund

  3. Was für ein Hammer Song! Eine echte Quelle der Inspiration. Hab die Melodie schon zig mal gehört. Sampling ist in der heutigen, modernen Musikszene weit verbreitet und nicht mehr wegzudenken.

  4. David von Flinkvergleich

    100% true!
    Ich liebe diesen Song <3

  5. SchlafFreund

    Danke für den Hinweis.

    Es ist zwar schon etwas länger her, aber es bleibt trotzdem sehr interessant zu erfahren, worauf eigentlich so viele Lieder basieren.

  6. Max B.

    Ich finde es auch richtig klasse. Zum Freitag Feierabend genau das Richtige 😀

  7. Tobias

    Leider wurde der Song schon viel zu oft gesampled. Trotzdem finde ich es gut das daraus viele neue und gute Tracks entstanden sind. Er dient eben als Inspiration, was so gesehen nicht schlecht ist.

    Sampling ist in der heutigen, modernen Musikszene weit verbreitet und nicht mehr wegzudenken. Die Sampling- Techniken haben sich auch sehr verändert, früher wurde z.B. oft die Akai MPC verwendet heute wird fast ausschließlich auf Software zurückgegriffen.

  8. Brotfan

    echt cooler Track!

    LG Ben

  9. Jochen

    sehr schönes Lied, ist zwar ein bekannter Rhytmus jedoch immer wieder schön zu hören. Werde mir das mal auf den neuen Kopfhörern anhören.

  10. Ja muss sagen das war eine ganz tolle Zeit. Die hat mich selber als DJ extrem geprägt. Vom kommerziellen Dance im Stile von Whitney kam dann auf einmal Chicago ins Rennen. Für mich atmenberaubend. Klar schaue ich heute mit einem lächeln zurück, da die Musik echt im Haus produziert wurde mit einfachen Möglichkeiten. Die 2000er bis 2005 sind meine Highlight Jahre… Defected, Grant Nelson, Full Intention etz. House Musik all night long

  11. John

    Wow, da fallen mir spontan auch einige Songs ein, die mit dem Sample arbeiten!

  12. Schöner Song ist noch vor meiner Zeit enstanden scheinbar. Gefällt mir aber echt gut! Mir fällt oft auf dass die Musik früher noch einen gewissen Wert hatte und man nicht versucht hat auf Pump neue Hits zu schreiben um damit Geld zu verdienen. Viele der alten Songs im Bereich Techno / House aber auch Pop sind echt viel viel besser und diese höre ich auch heute noch super gerne. Vor allem so Sachen wie Michael Jackson 🙂

    Liebe Grüße Dietrich

  13. Timo

    Mal was anderes 😀 echt cool

  14. Fabian

    Das war noch geile Musik.! Schönes altes Brett! 🙂 wobei Anfang 2000 auch noch son Kram am Start war.

  15. Daniel

    Das ist echt mal krass. Der Stil ist in echt vielen Tracks zu hören, die auch meist ziemlich bekannt aus Kinohits sind.

  16. Ralf

    Es ist echt interessant, wie der Song alle Elemente der Housemusik wie „im Lehrbuch“ beinhaltet. Es ist einfach House 😀

    Wie du schon beschrieben hast basieren heute noch viele Lieder auf den Regeln des „The house music anthem“ Songs. Ich kannte diesen vorher nicht, aber jetzt wird mir einiges über das Konzept verschiedener Club Songs bekannt.

    Als Beispiel dazu kann man die unzählichen Songs von „Deadmau5“ nennen. Diese erhalten zur Ergänzung der klassischen House Musik meistens noch „Dance“ Elemente.

    Vielen Dank für den Post!

  17. Dennis

    saucool 😀

  18. Valeria

    Sagen tut mir der Name wirklich nichts, aber das Lied habe ich schon so oft gehört auch immer in neuen Variationen und immer wieder bin ich aufs Neue davon begeistert!
    Gruß Vali

  19. LoL -. 😉

    Wenn ich jetzt durch mein Telefonbuch schaue, dann finde ich auf Anhieb ca. 60 – 80 Leute die mit dem Song und mit House und Acidhouse „groß geworden“ sind.

    Sofie

  20. Fred

    Echt interessante Musik, wo findet man sowas noch…
    Tolle Arbeit

  21. Gabriel

    Tolles Lied!

  22. Funkyyy 😀
    Cooler Song!

  23. Stephan

    Hi das ist echt ein schönes Lied.
    Gruß Stephan