Kultur Kolumne


Inschrift der Freiheitsstatue New York

Freiheitsstatue New York

Die Freiheitsstatue ist ein wichtiges Symbol und zugleich bedeutendes Tourismus-Highlight in New York. Vermutlich kann fast jedes Kind spontan das Bild der Freiheitsstatue mit der Stadt verbinden. Doch neben all der Symbolik ist ein wichtiger Text auf einer dort angebrachten Tafel zu lesen.

Was steht auf der Freiheitsstatue?

Gebt mir eure Müden, eure Armen,
Eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren,
Die bemitleidenswerten Abgelehnten eurer gedrängten Küsten;
Schickt sie mir, die Heimatlosen, vom Sturme Getriebenen,
Hoch halt’ ich mein Licht am gold’nen Tore!
Sende sie, die Heimatlosen, vom Sturm Gestoßenen zu mir.
Hoch halte ich meine Fackel am goldenen Tor.

Emma Lazarus
Deutsche Übersetzung der Inschrift am Sockel der Freiheitsstatue in New York

Die Statue of Liberty an der Südküste Manhattans gilt als das Symbolfigur für das Tor zur neuen Welt und somit für alle Einwanderer aus Europa. Gebaut wurde sie vom französischen Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi (Einweihung 1886). Seit dem Jahr 1984 gehört sie zum Weltkulturerbe und dürfte zu den meist fotografierten Sehenswürdigkeiten von New York gehören. Den Spruch können vermutlich die Wenigsten auswendig, aber viele werden anerkennend nicken, wenn sie den Text verinnerlichen. Denn der Symbolcharakter für Immigranten ist auch nach über 100 Jahren ungebrochen.

Was steht auf der Tafel, die die Freiheitsstatue in der Hand hält?

„JULY IV MDCCLXXVI“ ist in erhabenen Buchstaben auf der Tafel zu lesen, die die Statue in der Hand hält. Gemeint ist der Tag der Unabhängigkeitserklärung (04.07.1776). Das Datum ist in englischer Sprache und mit römischen Zahlen eingetragen.

Infos zur Statue of Liberty

Die Statue besteht aus Eisen und Kupfer, ist knapp 50 Meter hoch und wird auch Lady Liberty genannt.

Die Autorin der Zeilen, Emma Lazarus (1849 – 1887), war eine jüdische Schriftstellerin, die in New York lebte. Der Spruch bzw. das Zitat auf der Freiheitsstatue stammt aus dem im Jahr 1883 erschienenen Gedicht The New Colossus.

Die Freiheitsstatue in New York sieht jeder Neuankömmling, der per Schiff anreist, schon von Weitem. Sie ist nicht zu übersehen und wurde zu einem der Wahrzeichen der Stadt an der Ostküste der USA. Sie ist ohne jeden Zweifel eines der bedeutendsten Symbole für für die Freiheit der Menschen.

Bild: Statue of Liberty United States of America -USA von Boris Dzhingarov @Flickr Lizenz (CC BY 2.0)

Kommentare

23 Antworten zu „Inschrift der Freiheitsstatue New York“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Justom

    Es ist ganz einfach

  2. Hans-Ulrich Urban

    Ich suche diesen Auszug in gedruckter,schöner künstlerischer Form für die Gestaltung einer kleinen privaten Gedenkstätte in meiner Wohnung.
    Ich liebe die USA und deren Menschen.

  3. Christian Bauer

    … und schon haben wir massenhaft billige und willige Arbeitskräfte für unsere Reichen.

  4. Schlüsseldienst-Engels

    In einer Welt voller Lügen, kann die Wahrheit nur eine Verschwörungstheorie sein.

  5. Schlüsseldienst-Engels

    Wir hoffen alle das wir diese Jahr unbeschadet beenden können. Hoffen wir das wir nächstes jahr ein besseres, glücklicheres Jahr erleben. Danke an allen und bleibt gesund.

  6. Martin

    Haben Sie sich das in New York schon einmal angesehen?

  7. Tobias

    Schönes Zitat. Gibt Hoffnung

  8. Sarah

    Super Artikel und tolle Intention. Danke für den Betrag und an ein dickes Lob an den Verfasser!

  9. Carl

    „Heute kommt eben der Wirtschaftsmigrant. Trump versteht den Unterschied“

    Trump ist der größte „Wirtschaftsmigrant“ und versteht überhaupt nichts. Er hat die Milliarden, die er von seinem Vater geerbt hat komplett verheizt, all seine Unternehmen in den Ruin getrieben und lebt von den Krediten die er, nachdem keine seriöse Bank ihm mehr Geld leihen wollte, von der deutschen Bank erhalten hat. Er ist zu feige seine Noten geschweige denn seine Steuererklärungen zu veröffentlichen. Er ist ein pathologischer Lügner und Narzist. Von so einem Menschen, der trotzdem ihm alle Türen offenstanden, zu behaupten er würde irgendetwas verstehen, zeugt von geistiger Armut und einer verblendeten Weltsicht.

  10. Peter Enis

    Tja, früher kamen eben Leute, die für sich aufkamen oder verhungerten. Durchgeschleift wurde da niemand.

    Heute kommt eben der Wirtschaftsmigrant. Trump versteht den Unterschied – und dass er für die Interessen des EIGENEN Volkes gewählt wurde. Ihm steht die Freiheitsstatue sicher näher als jedem Demokraten da drüben.

  11. Trampolinfreund

    Der eigentliche Traum vom American Dream war doch echt was besonderes. Leider ist heute davon nicht viel übrig. Trump sollte sich mal an die Vergangenheit seines Landes erinnern. So kann das ja nun echt nicht weitergehen. Anstatt die Heimatlosen willkommen zu heissen, passiert genau das Gegenteil

  12. Das Gedicht zeigt doch die eigentliche Ideologie Amerikas vom American Dream. Davon ist leider nicht mehr viel übrig. Trump sei dank. Trotzdem hab ich Hoffnung das irgendwann ein Präsident diese Botschaft wiederbelebt.

  13. Amazon Echo Coupon

    @Hakan ja ja, Rassisten sind natürlich immer nur die anderen. geht es sonst noch?

  14. Wolfgang

    Alle die twittern, surfen oder was auch immer. Sendet und teilt diese Inschrift Millionen, ja milliardenfach als Zeichen…

  15. Frank Tessarzik

    Ob ein Präsident Trump dieses Gedicht wegmeißeln lässt?

    1. Das wäre unwahrscheinlich. Ausschließen kann man heutzutage aber gar nichts mehr.

  16. Eine ganz tolle Stimmung hat das Bild – mehr davon

  17. garden machine

    very beautiful….

  18. Günther

    oops, das ist der richtige Link , sorry

  19. true religion

    this is the most beautiful ….

  20. tiffany

    so beautiful…

  21. Das Bild gibt einem irgendwie Hoffung. Alles wird gut 😉

  22. Martin Alles

    Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein.