Kultur Kolumne


Schaden und Nutzen der Naturgeheimnisse

Natur pur: zwei Bäume sind zusammengewachsen

Man muss sich fragen, ob der Menschheit damit gedient ist, die Geheimnisse der Natur zu erkennen, ob sie reif dafür ist, sie zu nutzen, oder ob dieses Wissen ihr schaden wird.

Pierre Curie

Pierre Curie bekam zusammen mit seiner Frau Marie den Physik-Nobelpreis für die Forschung zur Radioaktivität. Er arbeitete zu verschiedensten Themen, wie Kristallographie, Piezoelektrizität, Symmetrie und Magnetismus. Benannt nach ihm sind die Curie-Temperatur, das Curie-Gesetz und die Curie-Konstante.

Ein Geheimnis der Natur ist im Bild zu sehen: sich umarmende Bäume. Steckt mehr dahinter oder sind sie einfach nur schief gewachsen?

Kommentare

Eine Antwort zu „Schaden und Nutzen der Naturgeheimnisse“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Welch weise Worte der gute Herr Curie schon damals gefunden hat. Und wenn wir ehrlich sind, dann wurde dieses Wissen bis jetzt leider falsch genutzt..