Kultur Kolumne


Warten auf Mark Twain lohnt sich

Frühling mit rosa Kirschblüten

Manchmal lohnt sich das Warten unbedingt. Biographien, die schon in der Mitte des Lebens veröffentlicht werden, sind wenig wert. Solche, die noch frühere Erscheinungstermine haben, sind erwartungsgemäß gar nichts wert (z.B. Daniel Küblböcks Biographie „Ich lebe meine Töne“ erschien, da war er noch nicht einmal 20 Jahre alt).

Die wirklichen Schriftsteller, die tatsächlich etwas zu erzählen haben, lassen sich viel Zeit.

Mark Twain hat uns 100 Jahre auf die Folter gespannt, bis seine geheime Biographie unters Volk durfte. Vielleicht gelang ihm damit sogar der ganz große literarische Wurf. Das Warten auf die mehr als 1.000 Seiten Twains, die im Aufbau Verlag erschienen sind, hat sich für den geduldigen Leser allerdings mehr als gelohnt. Und das nicht nur, weil man etwas über Wassermelonen und Kapitalismus lernen kann.

Kommentare

5 Antworten zu „Warten auf Mark Twain lohnt sich“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Jürgen G

    Seine Romane und Erzählungen sind allesamt getragen von Witz und Humor. Ich habe seine Reiseberichte immer gerne gelesen udn als ich eben las das seine Biografie erst 100 Jahre nach seinem Tod veröffentlicht werden durfte fand ich das mehr als interesant. Eben bei Amazn bestellt danke

  2. Brokkoli

    Wow! Danke für den tollen Tipp! Kommt auf die zu lesen Liste ^^

  3. Abnehmen Oberschenkel

    Also Mark Twain gehört absolut zu den Großgeistern unsere Menschheitsgeschichte. Die Gedanken von Mark Twain veranlassen einen immer wieder über sein Leben nachzudenken… Für mich abolut super Typ…

  4. Hallo Thomas, über Mark Twain habe ich in den letzten Wochen immer wieder neue Fakten erfahren, die mir den Mann immer interessanter erscheinen ließen: Dass er quer durch Deutschland gereist ist, dass er von Kaiser Wilhelm II. eingeladen wurde (ein Twain-Fan), dass er sich Heidelberg genauer angesehen hat und mehr. Zudem gefallen mir viele seiner Weisheiten: „It ain’t what you don’t know that gets you into trouble. It’s what you know for sure that just ain’t so“ ist mein Favorit. Die Biographie hebe ich mir für später auf.

  5. Ich habe mir die Biographie auch gekauft und muss sagen: es ist ein ganz schöner Wälzer! Aber durchaus wert, gelesen zu werden. Und es ist spannend, nach so langer Zeit, wieder einen engeren Zugang dazu zu finden.

    Ich möchte generell sagen, dass der Aufbau Verlag für meinen persönlichen Literaturgeschmack wirklich ein sehr ansprechendes Portfolio aufgebaut hat. Ich kann nur empfehlen, da mal einen Blick mehr aufs Programm zu werfen.