Spruch des Tages: Gotthold Ephraim Lessing

Pflanze und Tier

Auch Blätter können asymmetrisch sein

Wir sind alle Blätter an einem Baum
keins dem andern ähnlich,
das eine symmetrisch, das andere nicht,
und doch alle gleich wichtig dem Ganzen.

Gotthold Ephraim Lessing

G.E. Lessing ist einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller, obwohl man ihm spontan wahrscheinlich nicht diesen Titel verleihen würde. Der Grund für den Erfolg: Seit über zweihundert Jahren werden seine Dramen ununterbrochen an sehr, sehr vielen deutschen Theatern aufgeführt. Sein wohl bekanntestes Werk Nathan der Weise dürfte allen Schülern deutscher Gymnasium bestens bekannt sein. An der dort enthaltenen Ringparabel haben sich schon Generationen an der Interpretation geübt. Die kürzeste Version der Deutung: Sei tolerant und du wirst geliebt.

Foto: Thomas Kohler@Flickr CC-Lizenz

Ein Kommentar zu “Spruch des Tages: Gotthold Ephraim Lessing

  1. Oh ja, da erinnere ich mich doch gerne an die Schulzeit zurück! Im Deutschunterricht wurden viele langweilige Bücher gelesen, da war Nathan der Weise sogar noch eines der spannenderen. Wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen und nicht immer nur die Vikings Serie zu gucken 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.