Kultur Kolumne


Chinesisches Sprichwort: wann soll man Bäume pflanzen?

Baum im Wald

Der beste Zeitpunkt einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.
Der zweitbeste Zeitpunkt, einen Baum zu pflanzen, ist heute.
Es gibt keinen drittbesten Zeitpunkt.

Chinesisches Sprichwort

Weltweit gib es ca. 70.000 bis 80.000 Baumarten, davon sind mehr als die Hälfte tropische Arten. Insgesamt stehen etwa 3 Billionen Bäume auf der Erde. Beachtliche Zahlen, aber immer an das genannte Sprichwort denken, denn sonst werden es irgendwann zu wenige Bäume sein. Wir brauchen sie als CO2-Binder und Sauerstoff-Produzenten, als Holzlieferanten und Staubfänger. Außerdem sind Bäume Lebensraum für tausende Arten, Schattenspender, Lärmschlucker, Nahrungsquelle und beim Waldspaziergang hübsch anzusehen.


Am

veröffentlicht in:

,

Themen:


Kommentare

3 Antworten zu „Chinesisches Sprichwort: wann soll man Bäume pflanzen?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Maria

    Wunderbar, geht ganz tief rein, zum Nachdenken und so wahr. Sollte man wirklich verinnerlichen.

  2. Simone

    Was für ein wunderschönes Sprichwort… eins der schönsten, die ich bisher gehört habe.

  3. Sebastian Constapel

    Uhhh… Das erinnert mich an meinen Kastanienbaum den ich mit 12 gepflanzt habe… und irgendwann aufgrund der Wurzeln leider aus dem Garten meiner Oma wieder entfernt werden musste… Sobald mein Haus steht… pflanze ich einen neuen!